Fest am Landratsamt

50 Jahre Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim: So wird auch mit einem Landtags-Truck gefeiert

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

25.6.2022, 05:55 Uhr
Im "LandTruck" soll vermittelt werden, wie im Bayerischen Landtag gearbeitet wird.

© Bildarchiv Bayerischer Landtag/Rolf Poss Im "LandTruck" soll vermittelt werden, wie im Bayerischen Landtag gearbeitet wird.

Ein halbes Jahrhundert Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim: Zum 50., vor fünf Jahrzehnten, am 1. Juli 1972, trat die Kreisgebietsreform in Kraft, wird in Neustadt/Aisch groß gefeiert. Ab 11 Uhr geht am Sonntag, 3. Juli, ein Landkreis-Fest rund um das Landratsamt über die Bühne. Schon zwei Tage vorher schaut der "Landtags-Truck" inklusive Landtagspräsidentin Ilse Aigner vorbei.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner kommt mit dem Trailer nach Neustadt/Aisch.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner kommt mit dem Trailer nach Neustadt/Aisch. © Bildarchiv Bayerischer Landtag/Rolf Poss

Während der Kreistag am Freitag, 1. Juli, ab 15 Uhr eine festliche Sitzung in der Markgrafenhalle in der Comeniusstraße in Neustadt/Aisch abhält, steht der "LandTruck", wie die Verantwortlichen des bayerischen Parlaments ihn nennen, von 10 bis 17 Uhr auf dem Marktplatz von Neustadt/Aisch.

Musik und Hintergründe

In der Kreistags-Sitzung geht es unter anderem um den großen Festakt zum 50. Geburtstag des Landkreises mit Festreden, Musikbeiträge der Kreis-Musikschule, Landkreiswein und Informationen von Günter Lorz zum Thema Landkreis-Gebietsreform.

Ein echter Hingucker ist der silberfarben-glänzende "LandTruck". Dort können sich Interessierte über die Arbeit im Landtag in München informieren, aber auch an verschiedenen Mitmach-Stationen und einem Gewinnspiel teilnehmen. Wie der Ipsheimer CSU-Landtagsabgeordnete Hans Herold mitteilt, ist wurde ein Oldtimer-Trailer zu einem Bühnenfahrzeug umgebaut. „Es freut mich sehr, dass auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner vor Ort sein wird“, sagt Herold. „Es lohnt sich, vorbeizuschauen, denn es wird für alle Altersgruppen etwas geboten.“

Selfies am Rednerpult

In einer Fotobox können die Besucher "Selfies am Rednerpult des Plenarsaales" machen, es gibt ein Wissensquiz zur Demokratie in Bayern mit Preisen und Diskussionsrunden mit den Landtagsabgeordneten sowie Landtagspräsidentin Aigner. Wie die Grünen-Landtagsabgeordnete Barbara Fuchs erklärt, wurde der 1972 in Kalifornien gebaute Airstream-Anhänger vom Bayerischen Landtag gekauft und 2022 umgebaut.

50 Jahre nach seiner Entstehung wirbt der Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim mit dem Slogan "Frankens Mehrregion".

50 Jahre nach seiner Entstehung wirbt der Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim mit dem Slogan "Frankens Mehrregion". © Stefan Blank

Mit seinen 8,80 Meter Länge verfüge dieser über eine vier Meter breite, ausklappbare und überdachte Bühne. Der "LandTruck" ist laut Fuchs "mit seiner polierten Aluhülle und der auffallenden rundlichen Form ein glänzender Blickfang".

Eine aufklappbare Bühne ist Teil des Trailers.

Eine aufklappbare Bühne ist Teil des Trailers. © Bildarchiv Bayerischer Landtag/Rolf Poss

Das große Landkreisfest wird am Landratsamt über die Bühne gehen, am Sonntag, 3. Juli, von 11 bis 17 Uhr. Die 38 Kommunen beteiligen sich mit Ständen, aber auch Kreisbücherei oder die Feuerwehr sind mit dabei. Die Einsatzkräfte zeigen unter anderem ein Wechselladerfahrzeug und Einsatzfahrzeuge.

Rund um das Landratsamt in Neustadt/Aisch wird am 3. Juli gefeiert.

Rund um das Landratsamt in Neustadt/Aisch wird am 3. Juli gefeiert. © Stefan Blank

"Mit großem Gerät kommt der Kreisbauhof", kündigt das Landratsamt an. Präsentiert wird ein neuer Laster mit Abrollsystem. An den Ständen der Gemeinden wird soll gezeigt werden, wie vielseitig der Landkreis ist: Mit einem "Biergarten Storchengärtla" sowie "magischen Auftritten und Infos zu touristischen Höhepunkten". Regionale Leckereien dürfen nicht fehlen.

Der Landtags Trailer LandTruck des Bayerischen Landtags. Bildarchiv Bayerischer Landtag/Rolf Poss

Der Landtags Trailer LandTruck des Bayerischen Landtags. Bildarchiv Bayerischer Landtag/Rolf Poss © Bildarchiv Bayerischer Landtag/Rolf Poss

Fest in Kinderhand dürfte am 3. Juli die Kreissportanlage sein, denn nicht nur der Landkreis, sondern auch der Kreisjugendring feiert sein 50-jähriges Bestehen, weshalb auf der Anlage verschiedene Mitgliedsverbände vertreten sind, Langeweile hat da keine Chance.

Fragen an Kreisräte

Im Landratsamt sind Ausstellungen zu verschiedenen Themen zu finden, unter anderem sind in Zusammenarbeit mit dem Landesluftbildzentrum Luftbilder zu sehen, die die Entwicklung des Landkreises eindrucksvoll vor Augen führen. Am Nachmittag startet im Sitzungssaal ein Vortragsprogramm. Ab 13 Uhr wird „Politik zum Anfassen“ versprochen, mit der Möglichkeit für Besucherinnen und Besucher, sich mit Fragen an Vertreter der Kreistagsfraktionen zu wenden.

Hans Herold für dem "LandTruck". 

Hans Herold für dem "LandTruck".  © Privat

Die Volkshochschule gibt ab 13 Uhr mit einem Schnupperprogramm einen Einblick in die Vielseitigkeit ihres Kursprogramms. Komplettiert wird das Programm durch den Auftritt von Musikgruppen und Tanzdarbietungen. Gegen 16 Uhr ist eine Versteigerung alter Landkreis-Grenzschilder geplant, für die laut Ankündigung des Landratsamtes Landrat Helmut Weiß den Hammer schwingt.

Finale Veränderungen 1978

Der 1. Juli ist der Stichtag für die Gebietsreform, doch was viele nicht wissen, erst neun Monate später erhielt der Landkreis, der damals aus den drei Landkreisen Uffenheim, Neustadt an der Aisch und Scheinfeld gebildet wurde, seinen heutigen Namen Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. Die finalen räumlichen Veränderungen wurden sogar erst im Frühjahr 1978 wirksam, wie es dazu kam, ist eines von vielen Themen beim Landkreisfest.

1 Kommentar