Mittwoch bis Sonntag

Ansbacher Altstadtfest: Reichlich Live-Musik, Straßenkunst und Kulinarisches

14.6.2022, 05:55 Uhr
Das Ansbacher Altstadtfest bringt Leben in die Innenstadt.

© Stadt Ansbach Das Ansbacher Altstadtfest bringt Leben in die Innenstadt.

Endlich wieder Altstadtfest in Ansbach: Vom 15. bis zum 19. Juni 2022 darf wieder gefeiert werden: Nach der zweijährigen Zwangspause findet das Altstadtfest, erstmals unter der Leitung der Stadt Ansbach, statt. An fünf Tagen gibt es in der Altstadt Live-Musik, Straßenkunst und jede Menge Kulinarisches aus Franken und der Welt.

Los geht es am Mittwoch, 15. Juni, um 18 Uhr mit dem Bieranstich auf dem Martin-Luther-Platz. Dort wird der TSV Brodswinden erstmals die Bewirtung und das Bühnenprogramm übernehmen, das früher vom nun aufgelösten SV Obereichenbach organisiert wurden, erklärt der TSV-Vorsitzende Rudi Steinbauer.

Rein in die Höfe

Livemusik steht auch im Mittelpunkt an der Reitbahn und den zahlreichen Innenhöfen, wie dem Guttendörfer Hof, dem Adlerhof oder dem Nennichshof. „Das Altstadtfest ist auch ein Fest der Familien“, betonte Nadja Wilhelm, Leiterin des Geschäftsbereichs Kultur, Stadtmarketing und Tourismus, bei der Vorstellung des Programms. Daher wurde bei den Planungen auch viel Wert auf ein entsprechendes Kinderprogramm gelegt.

Unter anderem wartet auf die Kleinen ein Spiel- und Bastelangebot im Hof des Jugendzentrums, Kindertheater mit dem Theater Kopfüber, eine interaktive Playmobil-Ausstellung im Brücken-Center sowie Zauberkunst mit dem magischen Zirkel und Jonglage mit Mister TopFlop.

Janet Lehmann, Sebastian Buhl und Nadja Wilhelm vom Geschäftsbereich Kultur, Stadtmarketing und Tourismus, Oberbürgermeister Thomas Deffner, Rudi Steinbauer vom TSV Brodswinden, Jörg Schuster (Mr. Topflop) und Julia Kolski von den Ansbacher Kammerspielen freuen sich auf das Altstadtfest. (Copyright Stadt Ansbach: Fotograf: Anne Ziegler)

Janet Lehmann, Sebastian Buhl und Nadja Wilhelm vom Geschäftsbereich Kultur, Stadtmarketing und Tourismus, Oberbürgermeister Thomas Deffner, Rudi Steinbauer vom TSV Brodswinden, Jörg Schuster (Mr. Topflop) und Julia Kolski von den Ansbacher Kammerspielen freuen sich auf das Altstadtfest. (Copyright Stadt Ansbach: Fotograf: Anne Ziegler) © Anne Ziegler/Stadt Ansbach

Am Donnerstag, 16. Juni, wird anlässlich des Familiennachmittags in der Reitbahn eine Hüpfburg oder Kinderschminken angeboten. Eine ganz wichtige Tradition zum Altstadtfest soll auch wieder seinen festen Platz haben: Am Samstag, 18. Juni und Sonntag, 19. Juni organisiert der Stadtjugendring den beliebten Kinderflohmarkt in der Pfarrstraße und am Montgelas-Platz.

Abschluss mit BAF

Die Öffnungszeiten des Altstadtfests sind am Mittwoch bis 23 Uhr, am Donnerstag bis 23 Uhr, am Freitag bis 24 Uhr, am Samstag bis 24 Uhr und am Sonntag bis 19 Uhr. In der Reitbahn klingt das Altstadtfest aus, dort spielt für die Kammerspiele Ansbach die beliebte Band BAF ab 19.30 Uhr.

Bei der Vorstellung des Programms dankte Ansbachs Oberbürgermeister Thomas Deffner allen Akteuren, die das Altstadtfest möglich machen. „Für Vereine, Künstlerinnen und Künstler sowie Gastronomie und Fieranten waren die letzten beiden Jahre nicht einfach, deshalb freut es mich umso mehr, dass wir dieses beliebte Fest mit vielen Akteuren aus Ansbach wieder auf die Beine stellen.“ Deffner bat bei Anwohnerinnen und Anwohnern in der Innenstadt für Verständnis für die Beeinträchtigungen durch das Fest.
Weitere Informationen und das detaillierte Programm finden sie hier, die Stadtwerke Ansbach bieten für die Buslinien einen Sonderfahrplan ein.

Keine Kommentare