Bierflasche verfehlt Security

Eskalation bei Hochschulball in Franken: Studenten prügeln sich mit Sicherheitsdienst

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

27.5.2022, 10:03 Uhr
Das Alte Reithaus in Triesdorf

Das Alte Reithaus in Triesdorf

Die Studentenfeier der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf in der Reithalle von Triesdorf mussten Polizisten in der Nacht zum Mittwoch ansteuern, weil es zu einer Auseinandersetzung zwischen Gästen und Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes kam. Die Polizeiinspektion Ansbach sei über mehrere Stunden hinweg vor Ort gebunden gewesen, heißt es in deren Bericht.

Was war passiert? Um 0.30 Uhr legte sich ein 22 Jahre alter Mann mit anderen Gästen der Feier an. Der Sicherheitsdienst schritt ein und schmiss den Pöbelnden aus der Reithalle. Der Betroffene sah die Situation aber völlig anders und wollte nicht gehen. Laut Polizeiangaben hielten ein 28-jähriger- und ein 34-jähriger Security-Mitarbeiter den Mann am Arm fest und zogen den Studenten nach draußen.

Vier Security-Mitarbeiter überwältigen Studenten

Doch nun schaltete sich ein 20 Jahre alter Mitstudent ein, dieser und der 22-Jährige gingen auf die Sicherheitsdienst-Mitarbeiter los, "holten zu Schlägen aus und wehrten sich massiv", so die Polizei. Vier Männer der Security brachten die beiden Studenten schließlich zu Boden.

Doch es ging noch weiter: Weitere Studenten im Alter von 29 und 23 Jahren versuchten, ihre Kommilitonen zu befreien und schubsten die Security-Mitarbeiter. Insgesamt wurden laut Polizei "mehrere Beteiligte leicht verletzt". Die Polizei leitete gegen die vier Studenten, die allesamt deutlich alkoholisiert waren, ein umfangreiches Ermittlungsverfahren ein.

Flasche verfehlt Sicherheitsdienst

Ein weiterer Vorfall beschäftigte die Polizei dann um 1.30 Uhr an der Reithalle. Ein 29-jähriger Mann wurde wegen eines Streits der Feier verwiesen und warf - wohl aus Wut - eine Bierflasche nach einem 25-jährigen Sicherheitsdienst-Mitarbeiter. Die Flasche verfehlte den Mann zwar, nun wird jedoch gegen den 29-jährigen Studenten, der stark alkoholisiert war, wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung ermittelt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.