500 Liter Diesel ausgelaufen

Fünf Stunden Vollsperrung auf der A6 in Franken: Laster rutscht Abhang hinunter

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

16.9.2022, 08:38 Uhr
Aufgrund eines Sattelzug-Unfalls wird die A6 am Abend komplett gesperrt.

© Verkehrspolizei Ansbach Aufgrund eines Sattelzug-Unfalls wird die A6 am Abend komplett gesperrt.

Um 23.45 Uhr, also kurz vor Mitternacht in der Nacht zum Freitag, duften Autos und Laster auf der A6 nahe der Rastanlage Frankenhöhe wieder in Richtung durchfahren. Fast fünf Stunden hatte die Vollsperrung gedauert, wie Stefan Bergold von der Verkehrspolizei Ansbach am Freitagmorgen mitteilte.

Was war passiert? In der Nähe des Rasthofes Frankenhöhe war am Donnerstag gegen 3.15 Uhr ein 39 Jahre alter Sattelzugfahrer von der Fahrbahn der Autobahn 6 in Richtung Heilbronn abgekommen, teilt die Verkehrspolizei Ansbach mit. Erst musste die Ladung geborgen werden, dann kam der Sattelzug an die Reihe.

"Wir müssen schauen, wie wir den dann rausbekommen", sagte Stefan Bergold von der VPI auf Nachfrage unserer Redaktion am Donnerstagvormittag. Beladen war der Sattelzug mit Anhänger mit "allerlei Stückgut", sagte Bergold. "Da ist alles mögliche drauf."

Tank wurde beschädigt

Da der Bereich neben der A6 auf dieser Strecke abschüssig ist und aufgrund des Regens der vergangenen Tage rutschig sei, rauschte der Sattelzug dort hinunter. Das Fahrzeuggespann kam ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab, die Zugmaschine knickte ein. Laut Polizeiangaben wurde die hintere Achse der Zugmaschine herausgerissen, der Tank beschädigt. Es liefen rund 500 Liter Diesel aus. Insgesamt wird der Sachschaden auf etwa 100.000 Euro geschätzt.

Der Sattelanhänger war voll beladen, daher nahm die Bergung einige Stunden in Anspruch, erklärte Bergold. Das Stückgut wurde abtransportiert, der rechte Fahrstreifen der A6 Richtung Westen war bis 19 Uhr gesperrt. Im Anschluss wurde der Sattelzug aus der Böschung gehoben und von der A6 bugsiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.