Festspiele im Quadrat

Historienreise durchs Romantische Franken: Mix aus Meistertrunk, Kinderzeche und Rokoko-Festspielen

19.6.2022, 05:55 Uhr
Festspiele im Quadrat präsentieren (von links) Birgit Klopfer, Martin Etschel, Ernst Berendes, Sabine Siebenhaar, Martin Wegele, Regina Bremm, Ralf Herrmann, Nadja Wilhelm, Philip Schürlein und Oliver Raapke.

© Zeynel Doenmez Festspiele im Quadrat präsentieren (von links) Birgit Klopfer, Martin Etschel, Ernst Berendes, Sabine Siebenhaar, Martin Wegele, Regina Bremm, Ralf Herrmann, Nadja Wilhelm, Philip Schürlein und Oliver Raapke.

Festspiele im Quadrat, eine „Historienreise durch das Romantische Franken“ kündigen die Veranstalter des Events am Samstag, 25. Juni, ab 19.30 Uhr, im Innenhof der Ansbacher Residenz an. Stationen sind für die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung von Ansbach unter anderem nach Rothenburg, Dinkelsbühl und Feuchtwangen.

"Die vier Städte verbindet eine ehrwürdige und traditionsreiche Geschichte samt Sagen und Legenden", teilt Anne Ziegler aus dem Geschäftsbereich des Ansbacher Oberbürgermeisters mit. Die Kinderzeche Dinkelsbühl und der Rothenburger Meistertrunk sind auch auf der Liste des Immateriellen Kulturerbes.

Wie Regina Bremm, Geschäftsführerin des Tourismusverbands Romantischen Frankens, zitiert wird, werden die vier Festspiele "in einer absoluten Premiere gemeinsam gezeigt". Dies geschieht in dem besonderen Ambiente der Residenz.

Der Meistertrunk wird sonst immer zu Pfingsten im Kaisersaal im Rothenburger Rathaus gespielt.

Der Meistertrunk wird sonst immer zu Pfingsten im Kaisersaal im Rothenburger Rathaus gespielt. © Rothenburg Tourismus Service, Pfitzinger

Die Festspiele präsentieren Auszüge aus dem Rothenburger Meistertrunk, der Dinkelsbühler Kinderzeche und den Ansbacher Rokoko-Festspielen. Feuchtwangen präsentiert sich mit dem Spielmanns- und Fanfarenzug „Markgräfliche Jäger“ Feuchtwangen.

Einzigartige Traditionen

Den musikalischen Rahmen für den Abend, bei dem rund 100 Personen auf der Bühne stehen werden, bildet das Stadt- und Jugendblasorchester Ansbach. Die Musikerinnen und Musiker führen die Gäste durch die verschiedenen Jahrhunderte.

„Jede Stadt zelebriert ihre einzigartige Tradition und zeigt sich an diesem Abend von der besten Seite.“ Das erklärt Nadja Wilhelm, Leiterin des Geschäftsbereichs, Oberbürgermeister, Kultur, Stadtmarketing und Tourismus im Ansbacher Rathaus.

Die Festspiele beginnen um 19.30 Uhr und finden im Innenhof der Ansbacher Residenz statt. Karten für die Veranstaltung, die Teil des Rahmenprogramms der Bayerischen Landesausstellung ist, gibt es in der Tourist Info im Stadthaus oder im Internet.

Keine Kommentare