Rettungshubschrauber im Einsatz

Laster kracht in Stauende, Sattelzüge verkeilt: Sechs Stunden Behinderungen auf A6 in Franken

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

5.8.2022, 10:19 Uhr
Heftig ineinander gerauscht sind Laster und Sattelzug bei dem Unfall auf der A6 am Donnerstagmorgen.

© VPI Ansbach Heftig ineinander gerauscht sind Laster und Sattelzug bei dem Unfall auf der A6 am Donnerstagmorgen.

Ein Lasterfahrer war gegen 6.50 Uhr nahezu ungebremst in ein Stauende gerast und schob einen Sattelzug auf einen weiteren Sattelzug. Der Unfallverursacher wurde schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der Sachschaden wird laut Polizei auf 70.000 Euro geschätzt.

Die Fahrzeuge verkeilten sich, weshalb eine aufwendige Bergung nötig war.

Die Fahrzeuge verkeilten sich, weshalb eine aufwendige Bergung nötig war. © VPI Ansbach

Der erste Stau entwickelte sich in den Morgenstunden auf der Autobahn 6 Richtung Osten auf Höhe des Parkplatzes Silberbach bei Herrieden im Landkreis Ansbach, weil ein Laster gegen 4.50 Uhr von der Fahrbahn abkam. Die Verkehrspolizei Ansbach geht in ihrem Bericht von "Unachtsamkeit" als Unfallursache aus. Der Laster beschädigte mehrere Leitpfosten und ein kleines Verkehrsschild.

Spezialfirma säubert Fahrbahn

Durch den Aufprall wurde der Unterboden des Lasters aufgerissen, Betriebsstoffe liefen aus. Die Feuerwehr Herrieden war rasch zur Stelle und kümmerte sich um das Abbinden. Die Fahrbahn auf der A6 musste laut Polizei danach aber erst von einer Spezialfirma gereinigt werden, ehe der Verkehr Richtung Nürnberg wieder rollen konnte.

Die Folge war ein Stau, der bis 6.50 Uhr auf etwa sechs Kilometer Länge angewachsen war. Ein aus Bosnien-Herzegowina stammender Laster hatte die stehenden Fahrzeuge aber wohl nicht wahrgenommen, fuhr mit hohem Tempo auf einen polnischen Sattelzug auf. Durch die Wucht prallte dieser Sattelzug auf einen weiteren, vor diesem stehenden Sattelzug, ebenfalls aus Polen.

Mehrere Stunden lang gab es massive Verkehrsbehinderungen.

Mehrere Stunden lang gab es massive Verkehrsbehinderungen. © VPI Ansbach

Aufwendige Bergungsmaßnahmen

Da sich die tonnenschweren Fahrzeuge ineinander verkeilten, war eine aufwendige Bergung nötig, die laut Polizei bis 12.30 Uhr andauerte. Auf der A6 Richtung Nürnberg gab es "massive Verkehrsbehinderungen".


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.