Bergung dauerte Stunden

Mit Batterien beladener Sattelzug-Auflieger machte sich auf der A6 in Franken selbständig

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

24.1.2023, 13:05 Uhr
Mit Batterien beladen war ein Auflieger, der sich auf der A6 von der Zugmaschine löste.

© imago images/Gottfried Czepluch, NN Mit Batterien beladen war ein Auflieger, der sich auf der A6 von der Zugmaschine löste.

Gegen 2.54 Uhr habe sich ein Auflieger von einer Zugmaschine gelöst und sei dann rechts von der Autobahn abgekommen, teilte die Verkehrspolizei Ansbach mit. Der 48 Jahre alte Fahrer des Sattelzugs, der in Richtung Nürnberg unterwegs war, habe erst nach einiger Zeit gemerkt, dass er ohne den Auflieger weitergefahren war.

Dieser riss offenbar kurz nach der Anschlussstelle Lichtenau von der Zugmaschine ab und bohrte sich neben der A6 mit dem Königszapfen in die Erde. Als der 48-Jährige seinen Verlust bemerkt hatte, fuhr er an der nächsten Ausfahrt raus und kehrte zur Unfallstelle zurück.

Die Bergung sei laut Polizei aber nicht so einfach: Im Auflieger wurden Batterien transportiert, die Ladung sei durch den Unfall verrutscht. Deshalb mussten die Batterien abgeladen werden, ehe das Abschleppfahrzeug mit seiner Arbeit beginnen konnte. Vor Ort war auch ein Bergekran im Einsatz, weshalb eine Teilsperrung der A6 Richtung Osten notwendig war. Es hatte sich ein längerer Rückstau gebildet. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 35.000.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Der Artikel wurde am 24. Januar 2023 um 13.05 Uhr aktualisiert.