Wert von mehr als 80.000 Euro

Nachts auf der A6 in Franken: Darum stellte die Polizei einen wertvollen Porsche Cayenne sicher

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

16.3.2023, 16:07 Uhr
Luxusgüter wie ein Porsche Cayenne dürfen derzeit nicht aus der EU nach Russland ausgeführt werden.

© Hersteller Luxusgüter wie ein Porsche Cayenne dürfen derzeit nicht aus der EU nach Russland ausgeführt werden.

Auf der Autobahn 6 im Landkreis Ansbach ist in der Nacht zum Mittwoch ein wertvoller Porsche Cayenne von der Polizei sichergestellt worden. Ein 35 Jahre alter Mann war mit spanischem Kennzeichen Richtung Osten unterwegs und war der Verkehrspolizei Ansbach im Rahmen der Schleierfahndung aufgefallen.

Gegen 2 Uhr, so berichtet es die Polizei, wurde der Porschefahrer kontrolliert, der angab, das Fahrzeug im Wert von mehr als 80.000 Euro von Spanien aus nach Russland überführen zu wollen. Bei der Überprüfung der Dokumente entdeckten die Beamten einen spanischen Kaufvertrag, auf dem das Fahrzeug laut Polizei "weit unter Wert angekauft worden sein soll".

Halterin war noch in Spanien

Das machte die Polizisten stutzig, sie ermittelten intensiv weiter und fanden heraus, dass die Halterin des Porsche Cayenne eine 51-jährige Russin ist, die sich derzeit noch in Spanien aufhält. "Diese wollte offenbar und vor ihrer geplanten Rückkehr in ihr Heimatland das Fahrzeug dorthin schaffen lassen", so die Einschätzung der Polizei.

Das ist jedoch aktuell nicht erlaubt, denn nach dem Außenwirtschaftsgesetz dürfen Luxusgüter in diesem Wert derzeit nicht aus der Europäischen Union nach Russland ausgeführt werden. Die Polizisten der Verkehrspolizei holten sich Unterstützung einer Fahndungsgruppe des Zolls. Der Fahrer musste schließlich eine Sicherheitsleistung hinterlegen, das Fahrzeug wurde sichergestellt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.