Kontrolle auf A6

Neben 300 Flaschen Shampoo: Polizisten entdecken an Sattelzug verbaute Kraftstoffpumpe

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

8.4.2022, 14:32 Uhr

Eine Zivilstreife der Verkehrspolizeiinspektion Ansbach war am Donnerstagabend auf dem Parkplatz Kohnweiher der Autobahn 6 auf einen Sattelzug aufmerksam geworden. Bei der Kontrolle des 38 Jahre alten Fahrers fiel auf: Der Mann und das Fahrzeug rochen laut Polizeibericht "auffällig nach Dieselkraftstoff". Doch das war nur der Anfang.

Die Polizisten stellten erste Recherchen an, die ergaben, dass der Osteuropäer kein Unbekannter für die Kriminalpolizei war. Sein Delikt: Dieseldiebstahl. Deshalb schauten sich die Beamten das Sattelzug-Gespann genauer an. Bei der Untersuchung des Fahrzeuges fanden sie Schläuche mit Anhaftungen von Diesel sowie eine versteckt verbaute Kraftstoffpumpe.

Pflanzen und Süßigkeiten als Beute?

Doch auf eine weitere Überraschung stießen die Ermittler auf der Ladefläche des Aufliegers. Sie fanden 50 Kartons mit je sechs Flaschen Shampoo sowie zwei Einkaufswägen, einer randvoll gefüllt mit Süßigkeiten, der andere mit Pflanzen.

Die Polizei prüft nun, ob ein Zusammenhang mit einem Dieseldiebstahl in der vorangegangenen Nacht auf dem nahegelegenen Parkplatz Rothensteig-Süd der A6 hergestellt werden kann. Dabei wurden aus einem abgestellten Sattelzug rund 250 Liter Dieselkraftstoff abgezapft und geklaut, als der Fahrer schlief. Weitere Ermittlungen werden zudem angestellt, ob die Kosmetika, Süßwaren und Pflanzen vielleicht aus anderen Straftaten stammen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.