Frau droht mit Glasflasche

Ordnungsamts-Lüge, Müll und Waren für eine Fünf-Cent-Münze: Wilde Aktion in Ansbacher Laden

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

28.7.2022, 13:50 Uhr
Ein Fünf-Cent-Stück legte die Ladendiebin auf den Tresen.

© Stefan Blank Ein Fünf-Cent-Stück legte die Ladendiebin auf den Tresen.

Das außergewöhnliche Geschehen fand am Mittwochvormittag in einem Geschäft in der Maximilianstraße, in der Ansbacher Innenstadt, statt. Gegen 9.30 Uhr kam eine 59 Jahre alte Frau nach Polizeiangaben in den Laden. Das Anliegen eben: Die Verkäuferin sollte den von ihr mitgebrachten Müll entgegennehmen.

Waren im Wert von 1,55 Euro

So weit, so kurios. Die Kassiererin wollte Streit vermeiden und nahm den Abfall an. Dann legte die 59 Jahre alte Frau aber eine Fünf-Cent-Münze auf den Tresen, schnappte sich Waren im Wert von 1,55 Euro und wollte den Laden verlassen.

Das ließ die Mitarbeiterin aber nicht zu und bekam dabei Unterstützung von der 30 Jahre alten Filialleiterin. Die 59-Jährige beleidigte die beiden Frauen und schubste laut Polizei die 30-Jährige auch mehrmals, als diese die Waren wieder an sich nehmen wollte.

Frau kann noch ausweichen

Als die Filialleiterin die Waren in der Hand hatte und die Mitarbeiterin der 59-Jährigen verkündete, dass die Polizei alarmiert wurde, wollte sie flüchten. Als sich die beiden Frauen ihr in den Weg stellten, schnappte sich die Ladendiebin eine mitgebrachte Glasflasche und schlug in Richtung der Angestellten, die laut Polizei "gerade noch" ausweichen konnte.

Die 59-Jährige verließ daraufhin doch den Laden, die detaillierte Personenbeschreibung sowie Videoaufzeichnungen im Geschäft führten aber dazu, dass sie bei der rasch eingeleiteten Fahndung wenige Stunden später im Stadtgebiet vorläufig festgenommen wurde. Sie erwartet nun ein umfangreiches Ermittlungsverfahren.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.