Mitarbeiter löschten den Brand

Süßwaren in Flammen: Neue Details zur Suche nach Zündler in Ansbacher Supermarkt

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

2.2.2023, 15:08 Uhr
In einem Markt in Ansbach wurde erneut gezündelt.

© www.colourbox.com In einem Markt in Ansbach wurde erneut gezündelt.

In einem Supermarkt in der Ritter-von-Lang-Allee in Ansbach wurde erneut gezündelt. Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilt, hatte ein Unbekannter diesmal am Montag gegen 18.15 Uhr Kartons mit Süßwaren in Brand gesteckt. Als die Flammen bereits "gut sichtbar" gewesen sind, entdeckten Mitarbeiter das Feuer und löschten es mit einem Feuerlöscher.

Am Donnerstag hat das Polizeipräsidium Mittelfranken einige weitere Details veröffentlicht, gesucht wird auch nach dem Zeugen, der die Angestellten auf das Feuer aufmerksam gemacht hatte. Dieser Mann habe sich nach der Meldung vom Tatort entfernt.

Schaden nach unten korrigiert

"Da der Entdecker des Brands ein wichtiger Zeuge des Geschehens sein könnte", teilt die Polizei mit, "wird er gebeten sich dringend unter der Rufnummer 0911 2112-3333 mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken in Verbindung zu setzen oder sich direkt bei der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach oder jeder anderen bayerischen Polizeidienststelle zu melden". Wer insgesamt Angaben zum Fall machen oder Hinweise auf die Unbekannten oder den bislang unbekannten Brandentdecker geben kann, solle sich ebenfalls melden.

Der Sachschaden an den Waren in dem Verkaufsregal wurde auf 300 Euro geschätzt, am Donnerstag aber auf 15 Euro korrigiert. Kurios dabei ist, dass es bereits am Tag vor dem Heiligen Abend 2022 zu einem ähnlichen Vorfall im gleichen Geschäft gekommen ist. Damals wurden Bettwäsche und Taschentücher angezündet. "Ob die Taten im Zusammenhang stehen, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen", teilt die Polizei in Bezug auf einen möglichen Wiederholungs-Brandstifter mit.

Das zuständige Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen, die "verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise auf den oder die Unbekannten geben können". Erreichbar ist die Polizei unter Telefon 0911/2112-3333.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.