Zusammenhang mit US-Kaserne?

Tote Forellen im Landkreis Ansbach: Wasser von Fischweiher braun verfärbt

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

17.8.2022, 11:38 Uhr
Forellen (Symbolbild) sind in einem Fischweiher bei Ansbach verendet.

© Sven Hoppe, dpa Forellen (Symbolbild) sind in einem Fischweiher bei Ansbach verendet.

Wie kam die bräunliche Verfärbung in das Wasser des Fischweihers, der nahe der Bundesstraße 14 im Süden von Obereichenbach liegt? Das wollen Polizei und Wasserwirtschaftsamt nun klären, ein Gutachten ist in Arbeit. "Gegenwärtig sind Ursache und Verursacher noch nicht bekannt", teilt die Polizei Ansbach mit. Klar ist: Innerhalb eines Tages verendeten mehrere junge Forellen.

Der Betreiber der Forellenzucht entdeckte die Veränderung der Wasserqualität und die toten Fische am Dienstag. Von Interesse könnte sein, dass der 37-Jährige für die Zucht mit Genehmigung Oberflächenwasser aus dem Katterbach nimmt.

Nur wenige Hundert Meter entfernt vom Katterbach liegt die Kaserne der US Army mit einem großen Hubschrauberlandeplatz. Rund um die Kaserne gibt es seit Jahren Probleme mit giftigen Stoffen in Gewässern und auf Flächen. Diese hängen mit dem Einsatz von PFC belastetem Feuerlöschschaum zusammen, der früher in der Kaserne verwendet wurde. "Wir ermitteln in alle Richtungen", sagte Rolf Kühnhold von der Polizei Ansbach auf Nachfrage unserer Redaktion. Die Lage rund um die Kaserne sei ihnen aber natürlich bekannt. Man müsse nun aber das Gutachten abwarten.

Die Polizei ermittelt mit Unterstützung von Experten des Wasserwirtschaftsamtes wegen Gewässerverunreinigung. Wie hoch der Schaden für den Forellenzüchter ist, lässt sich noch nicht genau beziffern.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.