48-Jährige beleidigt

Unglaublich: Hunde und Besitzerin gehen in Franken auf Pferd und Reiterin los

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

23.3.2022, 10:44 Uhr
Vier Hunde rannten auf ein Pferd (Symbolbild) zu.

© Eduard Weigert Vier Hunde rannten auf ein Pferd (Symbolbild) zu.

Entspannt ausreiten wollte eine 48-Jährige am Montagnachmittag auf einem Feldweg zwischen Weidenbach und Esbach nahe Ansbach. Doch daraus wurde nichts. Gegen 15 Uhr trafen Reiterin und Pferd auf eine Frau, die mit einem Kastenwagen am Feldweg parkte, ausstieg und vier Hunde aus dem Wagen ließ.

Plötzlich rannten die vier Tiere nach Polizeiangaben bellend auf das Pferd zu. Die Frau habe dabei überhaupt keine Anstalten gemacht, die Hunde davon abzuhalten oder sie zurückzuhalten.

Pferd galoppiert weg

"Das Pferd erschreckte sich anfangs so sehr, dass es im Galopp durchging", teilt die Polizei mit. Daraufhin ließen die Hunde erst einmal von Pferd und Reiterin ab.

Doch für die Halterin der Hunde war die Situation damit nicht beendet, sie ging verbal auf die 48-jährige Reiterin los, es kam zum Streit. Dabei wurde die 48-Jährige mehrfach beleidigt.

Für Reiterin und ihr Pferd wurde die Lage im Anschluss noch heikler: Die Frau - gegen die im Nachgang Anzeige erstattet wurde - wollte wohl absichtlich erreichen, dass das Tier sich erneut erschreckt, scheut und durchgeht.

Reiterin notiert Nummernschild

Die damals unbekannte Frau ging "klatschend und laut schreiend mit großen Schritten auf das Pferd zu", teilt die Polizei in ihrem Bericht mit. Der Reiterin gelang es aber, das Pferd zu beruhigen und unter Kontrolle zu halten.

Als die Hundehalterin wegfuhr, notierte die 48-Jährige das Nummernschild und gab es an die Polizei weiter. Nun wird gegen die Frau ermittelt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.