Trucker helfen sich gegenseitig

Verlorener Sattelzug-Auflieger blockiert Autobahn-Zufahrt der A6 in Franken

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

15.3.2022, 09:34 Uhr
Die Polizei leitete Autofahrer vom Parkplatz.

© Stefan Blank, NN Die Polizei leitete Autofahrer vom Parkplatz.

Kein Durchkommen auf die Autobahn 6 war am Montag ab 17.15 Uhr vom Parkplatz Silberbach-Süd bei Herrieden aus. Ein Sattelzug-Auflieger stand mitten auf dem Beschleunigungsstreifen, der von dem Parkplatz wieder auf die A6 Richtung Westen führt.
Passiert ist das Malheur nach Angaben der Polizei, als ein 41-jähriger Sattelzugfahrer nach einer Pause auf dem Parkplatz weiterfahren wollte. Das Fahrzeuggespann befand sich auf dem Beschleunigungsstreifen, da löste sich der Auflieger von der Zugmaschine. Die Zufahrt zur A6 war blockiert.

Hilfe unter Kollegen

Trucker-Kollegen, die das Geschehen beobachtet hatten, eilten zur Hilfe und es gelang "mit vereinten Kräften, den Sattelauflieger wieder anzuhängen und so das Gespann wieder flott zu bekommen", wie die Polizei berichtet.
Sachschaden entstand nicht und es wurde bei der Aktion auch niemand der Beteiligten verletzt, heißt es.

Wohl kein technischer Defekt

Doch warum löste sich der Sattelzug-Auflieger von der Zugmaschine? Die Polizei geht davon aus, dass die Ursache wohl ein Bedienungsfehler des 41 Jahre alten Fahrers war. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen schließen die Beamten einen technischen Defekt oder Manipulation an dem Gespann aus.
Die Autos, die in der Zeit der Sperrung auf dem Parkplatz feststeckten, aber weiter auf der A6 Richtung Westen wollten, wurden von der Polizei über die Behelfsausfahrt des Autobahn-Parkplatzes nach Seebronn umgeleitet, von dort gelangten sie bei Herrieden wieder auf die Autobahn.