Eignungsprüfung für Ausbilung

Versteckte Talente gesucht: Vorsingen beim Windsbacher Knabenchor

20.4.2022, 16:45 Uhr
Versteckte Talente gesucht: Vorsingen beim Windsbacher Knabenchor

© Mila Pavan

Nach den Osterferien bereiten sich die Sänger des Windsbacher Knabenchors wieder für ihre Auftritte in der fränkischen Heimat, in Deutschland und im Ausland vor. Doch auch neue musikalische Nachwuchstalente sind eingeladen und dürfen zum Vorsingen ins Chorzentrum nach Windsbach kommen. Dabei sind Sänger im Alter von acht bis zehn Jahren ebenso willkommen wie ältere Quereinsteiger aus höheren Klassen. Sie können sich mit einem Kinder- oder Volkslied bei der Chorleitung vorstellen und um die Aufnahme in den Knabenchor bewerben.

Jeweils anschließend könnte die Bewerber und ihre Familien, so die Verantwortlichen, das Internatsgelände mit seinen verschiedenen Häusern kennenlernen, wo die Chorsänger in kleinen Wohngruppen leben. Die nächste Eignungsprüfung ist am Sonntag, 08.05.2022 von 10 bis 13 Uhr im Chorzentrum in der Heinrich-Brandt-Str. 18 in Windsbach.

Ausbildung

Das Ensemble biete dem Sängernachwuchs viele Chancen: Parallel zum Schulunterricht in separaten Chorklassen wachsen die Jungen über Chorvorbereitung und Stimmbildung in den Konzertchor hinein, heißt es in einer Pressemitteilung. So könnten sie schon bald in Konzerten auf höchstem musikalischem Niveau im In- und Ausland auftreten. Die Konzertreisen

eröffne den Sängern neue Perspektiven, sie lernen Toleranz, Weltoffenheit und Selbstständigkeit. Darüber hinaus würden sie sich durch das gemeinsame Singen Fähigkeiten aneignen, die im späteren Leben wichtig seien, wie Geduld, Disziplin, Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit.

Das evangelische Sängerinternat begleitet die 130 Jungen zwischen 9 und 19 Jahren mit einem ganzheitlichen pädagogischen Konzept. Sie leben mit Gleichaltrigen in ihrer Gruppe, haben einen strukturierten Tagesablauf mit festen Lern- und Betreuungszeiten. Neben der Gesangs- und Musikausbildung finden sich auf dem Campus viele Möglichkeiten der aktiven Freizeitgestaltung, ob auf dem Fußballplatz, beim Basket- oder Beachvolleyball, in der eigenen Holzwerkstatt oder in der Töpferei.

Keine Kommentare