Mehr als 25.000 Euro Sachschaden

Vollgas aus dem Stand: Autofahrer demoliert in Ansbach vier Fahrzeuge - mit 2,5 Promille

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

11.8.2022, 09:34 Uhr
Vollgas aus dem Stand: Autofahrer demoliert in Ansbach vier Fahrzeuge - mit 2,5 Promille

© Uli Deck, NN

Seinen Führerschein erst einmal los ist ein 38 Jahre alter Mann, der in der Nacht zum Mittwoch, kurz vor Mitternacht, mit seinem Auto gleich mehrere andere Wagen beschädigte. Nach dem Unfall fuhr er nach Hause. Der Gesamtsachschaden summiert sich laut Angaben der Polizei Ansbach auf rund 25.500 Euro.

Wie die Polizei berichtet, stand das Fahrzeug in der Nacht in der Königsberger Straße, im Südwesten von Ansbach. Der 38-Jährige stieg gegen 23.45 Uhr ein, streifte beim Losfahren aber gleich einmal einen Opel Corsa und prallte danach gegen einen geparkten BMW-1er. Der Grund für den Kontrollverlust könnte sein, dass er "aus dem Stand heraus mit Vollgas beschleunigt hatte", wie die Polizei angibt.

Unfallflucht und hohe Schadenssumme

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der BMW auf einen VW-Passat geschoben, der ebenfalls in der Königsberger Straße abgestellt worden war. Während die Schäden am Wagen des Unfallverursachers sowie am Passat mit jeweils knapp 5000 Euro angegeben werden, wurde der BMW mit einem Sachschaden von etwa 15.000 Euro in Mitleidenschaft gezogen, beim Corsa ist es ein Wert von 500 Euro.

Der 38-Jährige kümmerte sich aber nicht um die Schäden, steuerte seinen Wagen stattdessen zu sich nach Hause. Dort trafen die alarmierten Polizisten den Mann dann auch an und ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2,5 Promille. Eine Blutentnahme folgte, seinen Führerschein kassierten die Polizisten aber erst einmal ein.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.