Drängeln und Rechtsüberholen

Vor den Augen einer Zivilstreife der Polizei: Filmreifes Manöver auf der A6 in Franken

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

28.9.2022, 12:58 Uhr
Die Polizei stoppte den Audi-Fahrer schließlich.

© Stefan Blank, NN Die Polizei stoppte den Audi-Fahrer schließlich.

Polizisten waren am Montagnachmittag mit einem Zivilfahrzeug auf der A6 Richtung Osten unterwegs, als sie gegen 15 Uhr Zeugen des gefährlichen Fahrstils eines 21-Jährigen wurden. Wie die Verkehrspolizei Ansbach berichtet, war der Audi-Fahrer auf der linken Fahrspur bis auf etwa zwölf Meter auf einen vorausfahrenden Wagen aufgefahren. Die Zivilstreife fuhr übrigens auf gleicher Höhe auf der rechten Spur.

Der 21 Jahre alte Mann mit seinem Audi hatte damit erreicht, dass das Auto vor ihm auf den rechten Fahrstreifen wechselte. Und dann gab der Audi-Fahrer Gas, bis er beim nächsten Wagen auf der linken Spur fast im Heck hing. Dieses Mal berichtet die Polizei von einem Abstand von unter zehn Metern, der zwischen dem Audi und dem anderen Fahrzeug lag.

Von links nach ganz rechts

Der Drängler gab mehrfach Lichthupe, wollte sich so Platz auf der linken Spur verschaffen. Da der Wagen vor ihm aber nicht sofort nach rechts ausweichen konnte, weil der Lenker noch einen Laster überholen wollte, zog der Audi-Fahrer hinter dem Lastwagen ganz nach rechts und raste auf den Seitenstreifen an dem Laster vorbei.

Auf Höhe Aurach stoppte die Polizei den 21-Jährigen dann. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Gefährdung im Straßenverkehr.