Gewalt gegen einen Automaten

Wild auf Wasserpfeifen: Duo will in Ansbach mit einer Axt Shisha-Tabak erbeuten

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

30.1.2023, 11:13 Uhr
Shisha-Tabak wollten Unbekannte am Sonntagmorgen erbeuten.

© Soeren Stache/dpa Shisha-Tabak wollten Unbekannte am Sonntagmorgen erbeuten.

Im Fokus des Diebes-Duos stand am frühen Sonntagmorgen ein Shisha-Automat, der seit Weihnachten 2020 vor einem Geschäft in der Schalkhäuser Straße in Ansbach steht. Angaben der Polizei Ansbach zufolge sollen die beiden gegen 5.30 Uhr versucht haben, den Automaten, der mit Tabak für Wasserpfeifen bestückt ist, aufzubrechen.

Laut Polizei schlugen die beiden Unbekannten vermutlich mit einer Axt oder einem ähnlichen Gegenstand die Glasscheibe des Automaten ein. Das Schaufenster wurde zerstört, das Glas zerbrach.

Doch an dem Automaten gibt es noch ein weiteres Sicherungs-Element: eine Sicherungsabdeckung hinter der Doppelglasscheibe. Diese hielt wohl zum Erstaunen der Diebe den Schlägen stand.

So ließ das Duo wieder von dem Shisha-Automaten ab, ohne etwas erbeuten zu können. Den Sachschaden am Automaten schätzt die Polizei auf 3.500 Euro.

Nun sucht die Polizei nach Zeugen, die an dem Morgen in der Umgebung der Schalkhäuser Straße Personen mit einer Axt oder einem vergleichbaren Gegenstand gesehen haben und Hinweise auf die Täter geben können. Erreichbar ist die Ansbacher Polizei unter der Telefonnummer 0981/9094-121.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.