Was ist passiert?

Auto trieb im Wasser: Große Aufregung in Muhr am See

Isabel-Marie Köppel

Lokalredaktion Gunzenhausen

E-Mail zur Autorenseite

5.2.2023, 12:56 Uhr
Nachdem klar war, dass sich keine Personen im Wasser befinden, zog ein Abschleppdienst den Audi aus dem Weiher in Muhr.

© vifogra / Goppelt, NN Nachdem klar war, dass sich keine Personen im Wasser befinden, zog ein Abschleppdienst den Audi aus dem Weiher in Muhr.

Unfreiwillig den Sonnenaufgang erleben konnten am Sonntagmorgen zahlreiche Rettungskräfte und Ehrenamtliche in Muhr am See. Ein aufmerksamer Mitbürger entdeckte in Muhr in der Gunzenhäuser Straße ein Auto, das dort in einem Weiher trieb. Daraufhin setzte er gegen 5.40 Uhr einen Notruf ab.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Und so rückten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Alten- und Neuenmuhr aus. "Personen in Wassernot" lautete die erste Meldung für die Feuerwehrler. Hinzu kamen bei eisigen - 7 Grad Kreisbrandinspektor und -meister, die Wasserrettung aus Gunzenhausen und Pleinfeld, Ehrenamtliche der Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft (DLRG) sowie Rettungskräfte des BRK. Als erstes suchten die Spezialkräfte den Weiher nach Personen ab, da nicht ausgeschlossen werden konnte, ob sich wer im Fahrzeuginneren oder im Wasser befand. Doch sie konnten Entwarnung geben.

Anstrengende Arbeit vor schöner Kulisse: Rund zwei Stunden waren die Einsatz- und Rettungskräfte beschäftigt.

Anstrengende Arbeit vor schöner Kulisse: Rund zwei Stunden waren die Einsatz- und Rettungskräfte beschäftigt. © vifogra / Goppelt, NN

Mithilfe eines Abschleppdienstes wurde der Audi dann aus dem Wasser geborgen, was laut eines Polizisten "nicht ganz einfach war". In der Zwischenzeit ermittelten die Polizeibeamten den Fahrzeughalter, den sie an seinem Wohnort antrafen. Ob er den Wagen ins Wasser manövriert hat, ist nun Teil der Ermittlungen. Die Staatsanwaltschaft wurde eingeschaltet und das Auto sichergestellt, um den genauen Unfallhergang zu klären, berichtete der Polizist. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz dann für alle beendet.