In der Fußball-Kreisklasse West

B'heim jubelte in P'heim - Alesheim und der FC/DJK Weißenburg stehen vorn

um/wt

31.8.2022, 06:31 Uhr
Reichlich jubeln konnte der FC Berolzheim-Meinheim um Philipp Ersfeld (Mitte) bei seinem 4:1-Sieg in Pappenheim.

© Uwe Mühling, WT Reichlich jubeln konnte der FC Berolzheim-Meinheim um Philipp Ersfeld (Mitte) bei seinem 4:1-Sieg in Pappenheim.

Mit je sechs Zählern folgen B‘heim und P‘heim sowie die SG Heidenheim/Hechlingen/Döckingen, die sich mit 2:0 gegen den SC Ettenstatt behauptete. Ebenfalls einen Heimsieg durfte der ESV Treuchtlingen feiern (5:1 gegen Westheim), während das Nachbarduell zwischen der TSG Ellingen und der Eintracht Kattenhochstatt mit einem 2:2-Unentschieden endete. Das Oberhochstatter Match gegen Aha wird am 14. Oktober nachgeholt. Aha ist in der Landkreis-Liga ebenso noch punktlos wie Ettenstatt, Westheim und die SG Gnotzheim/Dittenheim.

TSG Pappenheim – FC Berolzheim 1:4

Am dritten Spieltag hatte die TSG Pappenheim den FC Berolzheim-Meinheim zu Gast und musste sich vor rund 100 Zuschauern mit 1:4 geschlagen geben. Von Beginn an zeigte sich, dass es ein temporeiches und körperbetontes Spiel werden sollte. Schon in der neunten Minute brachte Ex-Profi Sebastian Glasner nach Vorarbeit von Michael Steinle die TSG mit 1:0 in Führung. Im Anschluss versuchen es beide Teams über lange Bälle, kamen aber kaum ins letzte Drittel. Kurz vor der Pause vollendete Elias Prosiegel einen Spielzug über Kapitän Maximilian Müller und Torjäger Lukas Stichauer zum 1:1 – ein Konter wie aus dem Lehrbuch.

In der zweiten Hälfte drehten die Hausherren noch mal auf. Durch Gentijan Bajraktari und Mamoudou Diallo gelangen gefährliche Abschlüsse, die jedoch knapp am Tor vorbeigingen. In der 57. Minute gingen die Gäste durch Florian Grillenberger mit 2:1 in Führung, und nur vier Zeigerumdrehungen später erhöhte Maximilian Müller mit einem clever ausgeführten Freistoß auf 3:1 für B‘heim. In der 65. Minute geriet Pappenheim in Unterzahl, weil Nikola Stojanovic für ein taktisches Foul die Ampelkarte sah. Kurz darauf erzielte Philipp Ersfeld das 1:4, das ebenfalls clever gemacht war, weil er mit einem angetäuschten Schuss sowohl den herausgestürmten TSG-Schlussmann Hüseyin Palta als auch Christopher Seibold aus dem Spiel nahm (76.). Am Ende war es ein verdienter Sieg für Berolzheim-Meinheim. Nach einer hart umkämpften ersten Halbzeit nutzten sie im zweiten Durchgang die Fehler der Pappenheimer gnadenlos aus.

Die TSG Pappenheim (in Rot-Grün) und der FC Berolzheim-Meinheim lieferten sich in der KK-West ein umkämpftes Match

Die TSG Pappenheim (in Rot-Grün) und der FC Berolzheim-Meinheim lieferten sich in der KK-West ein umkämpftes Match © Uwe Mühling, WT

TSG Pappenheim: Palta, Seibold, Cemal, Thomas, Diallo, Steinle, Glasner, Bajraktari, Severi, Munafet Ljiko, Stojanovic (eingewechselt: Heger, Kirin, Jankovic)

FC Berolzheim-Meinheim: Meyer, Markus Stichauer, Ersfeld, Stützer, Florian Grillenberger, Lukas Stichauer, Bittner, Maximilian Müller, Elias Prosiegel, Moritz Grillenberger, Johannes Stichauer (eingewechselt: Fabian Prosiegel, Traub).

Reserven: 2:1 für Pappenheim; TSG-Tore durch Murat Tunc (2); B‘heimer Treffer durch Dominik Prosiegel.

FC Nagelberg – SV Alesheim 2:3

Die Gäste aus Alesheim begannen mit viel Druck und wollten direkt die Führung. Der Plan ging auf, und nach einer Ecke köpfte Kapitän Hans Jürgen Gramlich am kurzen Posten zum 0:1 ein. Der SVA blieb am Drücker, doch der FC Nagelberg kam mit einem mustergültigen Konter über Bastian Bickel durch Luca Bürlein zum 1:1. Alesheim gelang postwendend die erneute Führung. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß traf Janik Reutelhuber frei stehend mit einem strammen Flachschuss zum 1:2. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte gab Alesheim Vollgas, und Jan Konrad verwertete eine Hereingabe zum 1:3 (47.). Die Gäste versäumten es anschließend, ihre Führung auszubauen, und der FCN kam zurück: Nach einer Ecke schaltete Abwehrchef Mario Halbmeyer am schnellsten und verwandelte aus dem Gewühl heraus zum 2:3 (69.). Die Nagelberger drängten nun auf den Ausgleich, doch sowohl ein starker Distanzschuss von Max Böhm als auch zahlreiche Flanken und Freistöße brachten nichts mehr ein, und es blieb beim Sieg für die starken Gäste aus Alesheim.

FC Nagelberg: Meyer, Mario Halbmeyer, Boscher, Bürlein, Bickel, Jahnel, Paluszkiewicz, Dinkelmeyer, Hochmuth, Dümmler, Reitlinger (eingewechselt: Müller, Böhm, Rene Halbmeyer).

SV Alesheim: René Baumgärtner, Alexander Herzog, Gramlich, Janik Reutelhuber, Marc Baumgärtner, Rabenstein, Müller, Konrad, Hausleider, Wnendt, Niklas Reutelhuber (eingewechselt: Johannes Stöhr, Jakob Reutelhuber, Andreas Herzog, Strobel).

Reserven: 3:0 für Alesheim II durch Tore Julian Baumgärtner, Christian Wagner und Dominik Baumgärtner.

SG Gnotzheim – FC/DJK Weißenburg 1:2

Der FC/DJK Weißenburg hat mit einem 2:1-Sieg bei der SG Gnotzheim/Dittenheim die Tabellenführung in der KK-West übernommen (punktgleich mit Alesheim). Die neue Spielgemeinschaft bleibt hingegen weiter punktlos. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit vergaben die Weißenburger ihre ersten zwei Chancen durch Raffael Rill und Spielertrainer Daniel Heckel (jeweils nach Freistößen von Dominik Hamann). Nachdem der Schiedsrichter Hamann kurioserweise zehn Minuten vom Platz stellte, konnte Marco Engelhardt in der 34. Minute die SG in Führung bringen. In der 40. Minute glich Andreas Pfefferlein jedoch nach toller Vorarbeit von Rill zum 1:1 aus. Die zweite Halbzeit gehörte zunächst den Gästen. Dabei gab der Referee ein Tor von Pfefferlein aufgrund einer sehr fragwürdigen Abseitsentscheidung nicht. Der FC/DJK drängte aber weiter. Zunächst vergab Pfefferlein frei stehend, ehe er nach einem weiteren tollen Pass von Rill zum 2:1-Sieg traf. Die Hausherren versuchten noch zum Ausgleich zu kommen und waren nach einer aus FC-Sicht sehr fragwürdigen Zehn-Minuten-Strafe gegen Erdogan Erol in Überzahl, doch der überragende Weißenburger Schlussmann Maximilian Bühring hielt die drei Punkte fest.

DJK Gnotzheim: Linsenmeier, Katzer, Engelhardt, Betz, Albrecht, Seitz, Heil, Salomon, Remberger, Zebisch, Maurer (eingewechselt: Bauer).

FC/DJK WUG: Bühring, Rill, Daniel Heckel, Unger, Florian Heckel, Tiringer, Hamann, Pfefferlein, Huber, Blacha, Kati (eingewechselt: Albrecht, Erol).

Reserven: 3:3; FC/DJK-Tore durch Stephan Fraas, Ali Burka und ein Eigentor der SG; Tore für Gnotzheim/Dittenheim durch Kai Lackner (2) und David Stahlfänger.

SG Heidenheim – SC Ettenstatt 2:0

Die SG Heidenheim/Hechlingen/Döckingen ging von Beginn an sehr aggressiv zu Werke und bekam schon in der zweiten Minute einen Elfmeter nach einem unnötigen Ettenstatter Foul zugesprochen. Daniel Meyer (früher TSV Rain, TSG Solnhofen, TSV 1860 Weißenburg und FV Dittenheim) verwandelte sicher zum 1:0. HHD machte weiter Druck, doch Julian Reck scheiterte an SCE-Keeper Leon Stettinger. Die Gäste aus dem Felchbachtal kämpften sich auf dem Hechlinger Sportplatz ins Spiel und kamen nach einer Viertelstunde durch Spielertrainer Armin Rottler zum ersten Abschluss, der aber zu zentral war. Nach einer halben Stunde ließ sich der SCE mit einem Pass zu leicht ausspielen, und Reck hatte keine Probleme, das 2:0 zu markieren. Nach der Halbzeit passierte eine lange Zeit nichts Erwähnenswertes, bis Tim Rusam nach 65 Minuten die Chance zum Anschluss vergab – Torwart Daniel Ebert war zur Stelle. Die SG hatte kurz danach noch eine Kopfballchance, ansonsten neutralisierten sich beide Teams weitestgehend im Mittelfeld. Ettenstatt wartet somit weiter auf den ersten Punkt der neuen Saison.

SG Heidenheim: Ebert, Oster, Michael Oettinger, Meyer, Florian Oettinger, Bergdolt, Lehn, Klungler, Reck, Fritsch, Niklas Oettinger (Stoll, Hils, Uebele).

SC Ettenstatt: Stettinger, Hartmann, Hausmann, Lux, Fischer, Kevin Weglehner, Rottler, Pihale, Beckstein, Rusam, Brickel (eingewechselt: Michael Weglehner, Uhl, Goppelt, Moritz).

Reserven: 3:0 für die SG HHD durch Tore von Timo Stengel (2) und Danny Rößler.

TSG Ellingen – Kattenhochstatt 2:2

Im Nachbarschaftsduell zwischen der TSG Ellingen und der Eintracht Kattenhochstatt legten die Gäste vor 200 Zuschauern den besseren Start hin. Eine verunglückte Flanke prallte zuerst noch an den Querbalken, beim anschließenden Abpraller hatte Tim Henkel wenig Mühe zum 0:1 einzuköpfen (zwölfte Minute). Die Antwort der Heimelf ließ nicht lange auf sich warten. Fazli Bajramaj sorgte kurze Zeit später mit einem direkt verwandelten Freistoß für den 1:1-Ausgleich der TSG (19.), der bis zur Pause Bestand hatte. Ein paar Minuten nach Wiederanpfiff schockte die Eintracht mit einem ihrer wenigen Vorstöße die Hintermannschaft der Ellinger. Kevin Dittrich war durchgebrochen und schob gekonnt zur erneuten Führung für die Gäste ein (47.). In der Folgezeit verlagerte sich das Spiel zunehmend in die Hälfte von Kattenhochstatt. Wenn auch die ganz großen Torchancen noch fehlten, wurde der Druck auf das Tor der Eintracht immer größer. Es lief schon die Nachspielzeit, als Lucas Häckel zunächst Gäste-Keeper Felix Meier aus der Distanz prüfte. Und als alle schon mit dem Schlusspfiff rechneten, nahm sich Marcel Hirschmann ein Herz, umkurvte nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte den Torwart und schob zum viel umjubelten 2:2 für Ellingen ein. Auch wenn der Treffer erst in der Nachspielzeit fiel, war der Punktgewinn für die TSG nicht unverdient.

TSG Ellingen: Herrmann, Häckel, Mehrer, Schütz, Schneider, Fieltsch, Trescher, Fazli Bajramaj, Ylber Bajramaj, Enser, Hirschmann (eingewechselt: Majlind Bajramaj, Tobias Hinz, Häußler).

Eintracht Kattenhochstatt: Meier, Hussendörfer, Walz, Mina, Eckert, Mürl, Dittrich, Kraft, Reichart (60. Hüttinger), Henkel (74. Uellendahl), Reitlinger (eingewechselt: Hüttinger, Uellendahl, Neulinger).

Reserve: TSG Ellingen II - SV Möhren 2:1; TSG-Treffer durch Attila Bilgic sowie ein Eigentor.

ESV Treuchtlingen – SV Westheim 5:1

Einen klaren 5:1-Sieg feierte der ESV Treuchtlingen bei seiner Heimpremiere der neuen Saison. Im ersten Abschnitt brachte Daniel Langner den Aufsteiger in der 16. Minute mit 1:0 in Führung. Weitere Treffer folgten dann erst im zweiten Abschnitt: Ömer Türk (53. Minute), Kevin Rasch (56.), Musa Calik (83.) und Langner mit seinem zweiten Treffer (88.) schraubten das Resultat auf 5:0 hoch. Den Westheimern gelang mit einem Elfmeter von Philipp Schmidt noch der Ehrentreffer zum 5:1 (90.).

ESV Treuchtlingen: Halit Aga, Langner, Rasch, Mezzani, Eroglu, Cutturello, Almaayouf, Yasin Calik, Latic, Musa Calik, Amil Aga (eingewechselt: Türk, Lupascu, Geyik).

Reserven: 6:1 für den ESV.

Keine Kommentare