Zehn Tage Illumination

Bad Windsheim im Lichterglanz: Aktion soll die Schönheit der historischen Altstadt herausstellen

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

6.5.2022, 11:44 Uhr
Wie beim Lichtfest "Kronach leuchtet" sollen in Bad Windsheim Bauwerke illuminiert werden.

© Stefan Blank, NN Wie beim Lichtfest "Kronach leuchtet" sollen in Bad Windsheim Bauwerke illuminiert werden.

Rathaus, Klosterplatz, Kriegerdenkmal erstrahlen in einem ganz besonderen Licht: Vom 6. Mai bis 15. Mai findet eine Illuminations-Show in der historischen Altstadt von Bad Windsheim statt. Dafür haben Studenten der Hochschule Coburg in den vergangenen Tagen rund fünf Kilometer Kabel verlegt und 300 Lichtpunkte an Häusern, Fassaden, Denkmälern und Bäumen installiert.

Dozent Michael Müller ist auf Lichtdarstellung, Lichtgestaltung und Lichtplanung spezialisiert, er hat mit den 14 Studenten die Standorte ausgesucht und die unterschiedlichen Licht-Elemente gestaltet, die nun von den Besuchern der Altstadt Abend für Abend in der Dunkelheit bestaunt werden können. Bei der Eröffnung am Freitag spielt um 19 Uhr die Stadtkapelle, ehe Bürgermeister Jürgen Heckel am Marktplatz ein Grußwort spricht. Um 20 Uhr sorgt noch der Spielmanns- und Fanfarenzug für eine musikalische Einlage und ab 20.45 Uhr die Trommlergruppe Batukeros.

Wer mehr über die Art der Lichtgestaltung an den einzelnen Plätzen erfahren will, kann ab 21.15 Uhr Michael Müller auf einer Runde durch die Innenstadt begleiten. Der Dozent der Hochschule Coburg wird eine solche Führung noch einmal zum Abschluss der temporären Illumination am Sonntag, 15. Mai, durchführen. Studenten der Hochschule Coburg beteiligen sich auch stets an dem beeindruckenden Licht-Erlebnis Kronach leuchtet des Vereins Kronach Creativ mit Cheforganisator Markus Stirn von Lichtplanung+.

Keine Kommentare