Reiseführer, Kochbücher und Krimis

"Bassd scho!": Buchausstellung in Kreisbücherei Bad Windsheim zeigt Frankens Besonderheiten

Alicia Kohl

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

23.5.2023, 05:55 Uhr
Interessierte können die Bücher der Ausstellung regulär ausleihen.

© Alexandra Herold/Landratsamt Interessierte können die Bücher der Ausstellung regulär ausleihen.

Franken mit all seinen Besonderheiten steht für einen Monat im Zentrum der Kreisbücherei Bad Windsheim. Am Dienstag, 23. Mai, startet dort die Buchausstellung "Bassd scho!", die zeigt, was Franken besonders macht. Die Mitarbeiterinnen der Bücherei haben eine Sammlung zusammengestellt, wie das Landratsamt Neustadt/Aisch-Bad Windsheim mitteilt. Da geht es um das Land und die Leute, aber natürlich auch um Küche, Traditionen und Kriminalfälle.

In der Ausstellung sind Reiseführer, Kochbücher und Sprachführer zum fränkischen Dialekt zu finden, aber auch Bildbände, in denen das vergangene Leben in fränkischen Dörfern und Städten gezeigt wird. Genauso werden das Brauchtum und Frankens Traditionen im Wandel der Zeit Thema sein.

Interessierte können sich in der Kreisbücherei bis zum 23. Juni auch auf die Spuren der Geschichte einlassen, Sagen und Anekdoten folgen und durch die Bücher eine ganz neue Sicht auf die Region erlangen. Dazu kommen die "Dadord"-Bücher, Regionalkrimis, deren Verbrechen in Nürnberg, der Fränkischen Schweiz oder im Aischgrund spielen. Viele der Krimis gibt es in der Kreisbücherei Bad Windsheim. In der Zeit der Ausstellung können alle Bücher regulär ausgeliehen werden.

Keine Kommentare