Abwechslungsreiches Programm

Besonderer Konzertabend: Lieder und Lyrik von Heinrich Heine

15.11.2022, 09:26 Uhr
Die Sopranistin Cornelia Schmid singt beim "pro Musica"-Konzertabend Lieder von Heinrich Heine.

© privat Die Sopranistin Cornelia Schmid singt beim "pro Musica"-Konzertabend Lieder von Heinrich Heine.

Christian D. Kaltenhäußer (Rezitation), Cornelia Schmid (Sopran) und Britta Köstner (Klavier) präsentieren Texte, Stücke und Lieder von und um Heinrich Heine. Ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, umreißen sie in diesem lyrisch-szenischen Liederabend die biographischen Stationen des Dichters. "Dem ungeheuren Esprit des Autors Rechnung tragend, wird seinem Werk in charmant-ironischen Szenen Leben eingehaucht", kündigt es Ulrike Wesche, Vorsitzende des Förderkreises an.

Durch eine Auswahl der zahlreichen Vertonungen seines Schaffens von verschiedenen KomponistInnen – unter anderem von. Alban Berg, Anton Bruckner, Edvard Grieg, Carl Loewe und Felix Mendelssohn-Bartholdy – wird sein Werk ergänzt und illustriert. Heinrich Heine war Lyriker, Essayist und Journalist, jüdischer Christ, frankophiler Revolutionär, der nicht nur zu Lebzeiten, sondern auch weit nach seinem Tod für Kontroversen sorgte. Er war aber auch ein feiner Beobachter sozialer und politischer Um- und Missstände.

Frauen, Religion und Politik

Heines biographische Stationen bilden im Konzert den Ausgangspunkt für die Schlaglichter auf seine Haltung zu Frauen, Religion und Politik. Gerne umgab er sich mit einer mystischen und bedeutungsschwangeren Aura und trieb die eigene Legendenbildung voran. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich dies als durchaus solide Geschäftstüchtigkeit, derer er sich selbst aber immer freisprach. Er galt auch als "Mann von Welt", der neben seiner Ehe mit Mathilde angeblich zahlreiche Affären genoss, was sich in seiner erotischen Lyrik widerspiegelt.


Karten sind an der Abendkasse und im Vorverkauf bei den Neustädter Buchhandlungen Dorn oder Schmidt erhältlich. Kartenreservierungen sind hier möglich. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Einlass in die "NeuStadtHalle am Schloss" ist ab 16 Uhr. Weitere Informationen gibt es hier.

Keine Kommentare