Zusammenprall beim Überholen

Bundesstraße 470 in Franken gesperrt: Rettungshubschrauber nach Biker-Unfall im Einsatz

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

6.9.2022, 14:25 Uhr
Aufgrund eines Unfalls auf der B470 war ein Rettungshubschrauber im Einsatz.

© Carsten Rehder/dpa/Symbolbild Aufgrund eines Unfalls auf der B470 war ein Rettungshubschrauber im Einsatz.

Nach einem Unfall aufgrund eines missglückten Überholmanövers am Montagnachmittag im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim ist die Bundesstraße 470 kurzzeitig komplett gesperrt worden. Ein Rettungshubschrauber landete auf der Fahrbahn, ein Motorradfahrer hatte aber auch Glück - und profitierte von seinem fahrerischen Geschick.

Gegen 15.40 Uhr, so berichtet die Polizei Bad Windsheim, wollte ein 41 Jahre alter Autofahrer, der Richtung Osten unterwegs war, auf Höhe von Illesheim einen Laster überholen. Doch zu diesem Zeitpunkt war ein Motorradfahrer bereits links neben dem Wagen, der 48-jährige Biker wollte das Auto und den Laster passieren.

Leichte Verletzungen

Der Autofahrer scherte aus, prallte gegen das Motorrad. Dabei hatte der 41-Jährige den Biker wohl übersehen. Der Motorradfahrer konnte sich auf seinem Gefährt halten, dieses sogar bis zum Stillstand abbremsen, er wurde nur leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte den Mann in ein Krankenhaus, der Unfallverursacher blieb unverletzt.

Da anfangs nicht klar war, wie schwer der Motorradfahrer und der Lenker des Wagens verletzt waren, landete ein Rettungshubschrauber nahe der Unfallstelle, die B470 wurde kurzzeitig gesperrt. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wird von der Polizei auf 9000 Euro geschätzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.