Großeinsatz der Feuerwehr

Gebäude-Evakuierung kurz vor Mitternacht: Was ein Trio in Franken mit einem Grill anstellte

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

10.5.2022, 14:01 Uhr
Die Feuerwehr rückte mit einem größeren Aufgebot in Uffenheim an.

© Stefan Blank Die Feuerwehr rückte mit einem größeren Aufgebot in Uffenheim an.

Eigentlich wollten zwei junge Männer und eine 18 Jahre alte Frau zu dieser ungewöhnlichen Uhrzeit unter der Woche nur auf einem Balkon grillen, teilt die Polizei Bad Windsheim mit. Doch das ging gründlich schief, kurz darauf war ein größerer Einsatz der Feuerwehr im Gange.

Die Einsatzkräfte wurden gegen 23.45 Uhr in die Uffenheimer Ringstraße gerufen, da mehrere Rauchmelder in einnem Anwesen ausgelöst wurden. Wie sich dort herausstellte, versuchten die beiden Männer und die Frau, den Grill auf dem Balkon wohl auf außergewöhnliche Art und Weise zum Glühen zu bringen, die Polizei beschreibt das Vorgehen am Tag danach als "offensichtlich unsachgemäße Handhabung".

Bewohner mussten das Haus verlassen

Die Folge war jedenfalls, dass es zu einer großen Rauchentwicklung kam. Die Rauchmelder schlugen Alarm, die Feuerwehr rückte kurz vor Mitternacht an. Da die Lage unklar war, wurde ein Teil der 40 Personen, die in dem Gebäude mit mehreren Appartements leben, evakuiert.

Laut dem Bericht der Polizei entstand nach erster Begutachtung kein Personen- oder Sachschaden. Die Dienststelle in Bad Windsheim ermittelt nun die genauen Hintergründe.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.