KitchenDudes sind erster Deutscher Meister

Geschmacksexplosion, ein Weltmeister und Ananas-Grill-Geruch: Vegane Grill-Meisterschaft in Franken

Julia Ruhnau

nordbayern.de

E-Mail zur Autorenseite

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

26.4.2022, 18:18 Uhr
Grill-Weltmeister Oliver Sievers stand selbst am Rost und versorgte die Besucher mit Kostproben.

© Stefan Blank, NN Grill-Weltmeister Oliver Sievers stand selbst am Rost und versorgte die Besucher mit Kostproben.

Sieben Hobby- und Profigrillteams, eine Jury und jede Menge vegander Zutaten: Am Samstag ging im fränkischen Bad Windsheim die erste offizielle Vegane Grill-Meisterschaft in Deutschland über die Bühne. Auf den Rost kamen Burger und Spieße, allerdings komplett ohne Fleisch. Eine gute Sache, findet sogar der amtierende Grill-Weltmeister Oliver Sievers. Normalerweise mache er zwar viel Fleisch, doch seine beiden Nichten seien zum Beispiel Veganerinnen. "Immer, wenn die kommen, muss ich sowieso vegan grillen", sagte er gegenüber der Agentur News5.

Der bekannte Grill-Geruch war weithin riechbar, jedoch verfeinert mit einer Ananas-Note. Erleben konnten die zahlreichen Besucher des Grill-Events die vegane Welt jedoch mit vielen Sinnen: Schmecken, Sehen und eben auch Riechen.

Spektakel mit offiziellem Charakter

Die Idee für die Meisterschaft kam Veranstalter Nico Mennicke auf einer veganen Barbecue-Hochzeit, die er organisiert hatte. "Der Anteil der Fleischfresser war sehr hoch", sagt er, trotzdem kamen die fleischfreien Speisen gut an.

Bei der Meisterschaft in Bad Windsheim kam reichlich Gemüse auf den Grill.

Bei der Meisterschaft in Bad Windsheim kam reichlich Gemüse auf den Grill. © NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

Warum also nicht ein neuer Wettbewerb? Grill-Meisterschaften gibt es zwar viele, vor allem von der German Barbecue Association, die ein eigenes Regelwerk für solche Events veröffentlicht hat. Mennicke wandte sich an die Verantwortlichen - jetzt läuft das Spektakel im Bad Windsheimer "Grilldorado" als offiziell zertifizierter Wettbewerb ab.

Knapp 40 Aussteller waren in Bad Windsheim vertreten, zum Schauen für PS-Liebhaber gab es einen Lamborghini und Triumph-Motorräder. Wer lieber einmal kleine Kostproben versuchen wollte, konnte dies ebenso wie vegane Würstchen oder vegane Burger.

Ein Riesengrill und markanter Grill-Geruch stimmten auf das Event ein.

Ein Riesengrill und markanter Grill-Geruch stimmten auf das Event ein. © Stefan Blank, NN

Und was kommt nun auf den Grill, wenn es kein Steak sein darf? Teilnehmer Sascha Muhrbacher aus Freystadt in der Oberpfalz verrät gegenüber News5 sein Menü: Burger mit selbst gemachtem Fleisch- und Baconersatz, veganem Käse, Sourcream und selbst gebackenem Laugenbrötchen, dazu gibt es Süßkartoffel-Wedges. Als Sahnehaube serviert der ehemalige Nürnberger mit seinem Team ein veganes Duett aus Kaiserschmarrn und Topfenstrudel.

Besondere Ehre für die Windsheimer Köche

Den Titel Erster Deutscher Veganer Grill-Meister trägt künftig das Team von Kitchen-Dudes, sie siegten bei der Jury vor BBQ Brew Crew und den GrünOhrHasen. Einen besonderen Erfolg sicherten sich die Lokalmatadoren am Rost. Die Mannschaft Good um Martin Rienecker wurden mit dem Preis für die zweitbeste Vorspeise ausgezeichnet.

Die Teams zauberten ein Menü aus drei Gängen auf den Grillrosten.

Die Teams zauberten ein Menü aus drei Gängen auf den Grillrosten. © Stefan Blank, NN

Den Besuchern schmeckt es, egal ob Veganer oder Fleischesser. "Ich find´s unheimlich abwechslungsreich", sagt etwa einer, der normalerweise gerne Steak oder Bratwurst isst. Er sei "sehr überrascht" und habe sich gleich Rezepttipps geben lassen. Köchin Barbara, die in ihrer Freizeit vorbeigeschaut hat, ist begeistert. "Mit einer einfach Zwiebel mit Bärlauchpesto hat man so eine Geschmacksexplosion im Mund", sagte sie News5 - "einfach mega".

2 Kommentare