Tipps und Unterstützung

Hilfe für junge Familien mit kleinen Kindern: Familienpaten im Kreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim

22.6.2022, 05:55 Uhr
Bei einer Schulung wurden fünf neuen Familienpatinnen auf ihre Aufgabe vorbereitet.

© Sylvia Fichtelmann/Landratsamt Bei einer Schulung wurden fünf neuen Familienpatinnen auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Kinder zu haben ist nicht immer einfach. Wenn junge Familien im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim Hilfe suchen, werden sie bei der Koordinierungsstelle Frühe Hilfen fündig. Die Idee: Unterstützung durch Familienpaten.

Erst vor Kurzem haben Koordinatorinnen der Frühen Hilfen, Manuela Stern und Sylvia Fichtelmann, fünf neue Familienpatinnen geschult. Diese helfen jungen Familien mit kleinen Kindern, geben Tipps oder erklären Besonderheiten. Familienpaten sind Ehrenamtliche, die in der Regel ein bis zwei Stunden pro Woche Familien besuchen, um diese zu unterstützen und zu entlasten.

Thema Familienkonstellationen

Durch praktische Unterstützung und Alltagshilfen können Familienpaten jungen Familien mit Kindern bis zu sechs Jahren unter die Arme greifen, teilt das Landratsamt Neustadt/Aisch mit. Um die Ehrenamtlichen auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten, werden Schulungen durchgeführt.

Dabei geht es darum, zu vermitteln, dass es alles andere als eine alltägliche Situation ist, sich bei einer Familie zu Hause um deren kleine Kinder zu kümmern. Um gut gewappnet zu sein, werden bei der Schulung unter anderem verschiedene Familienkonstellationen thematisiert.

Fit für den Einsatz in den Familien

Davon abhängig ist nicht zuletzt, wie die Familien unterstützt werden können. Momente, wie Familienpaten konkret entlasten können, werden ebenso besprochen, wie die Wahrnehmung der eigenen Grenzen und Möglichkeiten. Am Ende gibt es praktische Informationen in Form von Spielideen für Babys und Kleinkinder.

Das Fazit des Quintetts, das jüngst einen solchen Kurs absolviert hat und nun als Familienpaten im Einsatz sein wird, sei positiv gewesen, teilt das Landratsamt mit. "Sie fühlten sich fit gemacht für ihre Arbeit in den Familien."

Wer sich vorstellen kann, eine Familie als Familienpate zu begleiten, kann sich bei der Koordinierungsstelle Frühe Hilfen melden. Familienpaten werden laufend gesucht, da es immer wieder Familien gibt, für die diese Form der Unterstützung passt. Weitere Information gibt es unter Telefon 09161/92-2540 oder -2541 holen. Dort können sich zudem Familien melden, die Unterstützung durch eine Familienpatin benötigen.


Keine Kommentare