Stadtrat beschließt Widmung

Jagdschlösschen oder Klosterchor: An diesen Orten können Sie in Bad Windsheim heiraten

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

3.5.2022, 05:55 Uhr
Im schmucken Klosterchor in Bad Windsheim kann geheiratet werden.

© Günter Blank, NN Im schmucken Klosterchor in Bad Windsheim kann geheiratet werden.

Zueinander Ja-Sagen, Heiraten - das wollen viele Paare auch heute noch. Deutlich abgenommen hat aber seit Jahren die Zahl der Eheleute, die sich das Versprechen auch vor Gott, also vor einem Kirchenaltar geben. "In der heutigen Zeit heiraten viele Hochzeitspaare nur noch standesamtlich", teilte der Geschäftsleitende Beamte der Stadt Bad Windsheim, Jürgen Boier, den Stadträten mit. Wie Bürgermeister Jürgen Heckel bestätigt, hat der Stadtrat nun zu einem sechsten Ort, an dem geheiratet werden kann, einstimmig Ja gesagt.

Von den Brautleuten werde bei Hochzeiten, die nur einen standesamtlichen Teil haben, oft gewünscht, dass "die Trauung in einem besonderen Ambiente stattfindet", meint Boier. Bisher war es in Bad Windsheim möglich, im großen und im kleinen Sitzungssaal im Rathaus vor den Standesbeamten zu treten, ebenso wie im Kur- und Kongress-Center.

Und an drei Standorten im Fränkischen Freilandmuseum: Das Jagdschlösschen aus Eyerlohe ist dabei wohl das imposanteste Bauwerk, zudem sind das ehemalige Amtshaus aus Obernbreit im Freilandmuseum sowie die Kräuterapotheke im Obergeschoss des Gasthauses zum Hirschen am Holzmarkt als Trauzimmer gewidmet.

Termine am Samstag

Die Idee, den Chorraum des ehemaligen Augustiner-Klosters, über dem die Historische Stadtbibliothek Windsheims zu finden ist, nun in diesen Kreis aufzunehmen, sei von der Vorsitzenden des Fördervereins Klosterchor und Historische Stadtbibliothek, Sabine Detsch gekommen.

So sieht das Baudenkmal von nationaler Bedeutung von außen aus.

So sieht das Baudenkmal von nationaler Bedeutung von außen aus. © Günter Blank, NN

Detsch und ihr Team würden sich laut Sitzungsvorlage auch stets um die Herrichtung des Raumes bei Trauungen kümmern. Eine Hochzeit im Klosterchor würde demnach 100 Euro extra kosten, wovon die Hälfte an den Förderverein gehen soll. Übrigens, auch für die anderen Standorte werden laut Homepage der Stadt Zusatzkosten fällig: Beim Jagdschlösschen (Raum für etwa 25 Personen), der Kräuterapotheke (rund 50) und dem Amtshaus aus Obernbreit (25) sind das jeweils Zusatzkosten bei bis zu 20 Gästen von 175 Euro, jeder weitere Gast kostet 6 Euro.

Heiraten ist in Bad Windsheim übrigens auch samstags möglich, die Stadtverwaltung nennt auf ihrer Internetseite für 2022 folgende Termine: 7. Mai, 14. Mai, 21. Mai, 4. Juni, 18. Juni, 25. Juni, 2. Juli, 16. Juli, 23. Juli, 6. August, 20. August, 3. September, 17. September, 1. Oktober, 15. Oktober, 5. November, 19. November, 3. Dezember und 17. Dezember.

Keine Kommentare