Ein Tier starb bereits

Perfide Köder in Franken aufgetaucht: Polizei warnt alle Hundehalter vor Lebensgefahr

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

17.8.2022, 09:42 Uhr
Ein typischer Giftköder ist ein mit einer Rasierklinge präpariertes Stück Fleischwurst (Symbolbild).

© Marcel Kusch/dpa Ein typischer Giftköder ist ein mit einer Rasierklinge präpariertes Stück Fleischwurst (Symbolbild).

Es begann bereits Anfang August. Damals entdeckten Passanten die ersten Giftköder in Uffenheim. Ein Hund wurde bereits Opfer, er überlebte den Vorfall nicht. Der unbekannte Täter, das teilt die Polizei mit, hat die Absicht "zu verletzten oder zu vergiften". Deshalb fahndet man mit Hochdruck nach dem Hundehasser.

Am Dienstag tauchten nun weitere Giftköder auf. "In der Schillerstraße und erneut in der Tannenbergstraße schmiss diese Person mehrere Weißwurststücke in einen Garten", teilt die Polizei mit. Die Brocken seien mit kleineren Nägeln versehen worden, "wodurch sich ein Hund beim Fressen der Stücke mindestens schwer verletzen hätte können". Gift sei anders als beim ersten Vorfall nicht zum Einsatz gekommen.

Polizei sucht nach dem Hundehasser

Aufmerksame Hundehalter bemerkten die perfiden Fallen und übergaben sie der Polizei. Die Tiere blieben unverletzt, zumindest dieses Mal.

Die Polizei in Bad Windsheim bittet erneut um Hinweise, die zum Täter führen und warnt alle Hundebesitzer in Uffenheim: Kontrollieren sie ihren Garten oder die Freifläche, bevor sie ihren Hund frei laufen lassen. Die Ermittler sind unter der 09841/6616-0 erreichbar.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.