Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort

Regionalbahn erfasst Auto in Franken: Fahrgäste evakuiert - Schüler und Touristen betroffen

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

19.5.2022, 10:20 Uhr
An einem unbeschrankten Bahnübergang (Symbolbild) kam es zu dem Unfall zwischen der Regionalbahn und einem Auto.

© Hans-Bernd Glanz, NN An einem unbeschrankten Bahnübergang (Symbolbild) kam es zu dem Unfall zwischen der Regionalbahn und einem Auto.

Zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehren und Rettungsdiensten sind am Mittwochvormittag nach Hartershofen (Landkreis Ansbach) geeilt. Dort hatte eine Regionalbahn an einem unbeschrankten Bahnübergang ein Auto gerammt, dessen Fahrer den Zug wohl übersehen hatte. Die 82 Passagiere in der Regionalbahn kamen laut Bericht des Rothenburger Polizeichefs Stefan Schuster mit dem Schrecken davon.

Der Zug war auf dem eingleisigen Weg von Steinach/Bahnhof im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim nach Rothenburg ob der Tauber unterwegs, gegen 7.30 Uhr kam es dann an dem Bahnübergang östlich des Steinsfelder Ortsteils Hartershofen zu dem Zusammenstoß mit dem Wagen. Da anfangs "eine unklare Einsatzlage" vorherrschte, wurde großflächig alarmiert, auch ein Notfallmanager der Bahn und Kräfte der Bundespolizei Ansbach waren vor Ort.

Zug erwischt Wagen an der Front

Der 34 Jahre alte Autofahrer kam von Nordenberg und übersah laut Polizei den aus seiner Sicht von rechts kommenden Zug. Die Diesellok rammte den Wagen im vorderen Bereich. Aufgrund der Notbremsung kam der Zug kurz nach dem unbeschrankten Bahnübergang zum Stehen.

Wie die Polizei berichtet blieben Autofahrer, Zugführer und auch alle Mitfahrenden unverletzt. Die 82 Passagiere - vorwiegend Schüler, die nach Rothenburg wollten, sowie einige Touristen - wurden alle nach ihrem Befinden befragt, sie wurden mit Durchsagen über die weiteren Abläufe informiert.

Mehrere zehntausend Euro Schaden

Der Zug war aus technischen Gründen nicht mehr fahrtüchtig, alle Personen mussten "über eine von der Feuerwehr Hartershofen installierte Nottreppe aus dem Zug evakuiert wurden", teilt die Polizei mit. Für sie ging es mit kurzfristig bereitgestellten Bussen weiter.

Der Gesamtschaden wird von der Polizei auf mehrere zehntausend Euro geschätzt, das Auto ist Schrott. Die Polizei ermittelt nun gegen den 34-jährigen Autofahrer wegen fahrlässiger Gefährdung des Bahnverkehrs.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.