Mehrere Fahrzeuge demoliert

Rentner mit nassen Schuhen rast mit seinem Auto in Franken rückwärts in eine Leichenhalle

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

20.9.2022, 12:01 Uhr
Ein kurioser Unfall spielte sich am Montag in Uffenheim ab. 

© Carsten Rehder/dpa/Symbolbild Ein kurioser Unfall spielte sich am Montag in Uffenheim ab. 

Eine wilde Fahrt, die irgendwie an Autoscooter erinnert, hat ein Rentner in Uffenheim im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim erlebt. Der Mann stand nach Angaben der Polizei mit seinem Wagen am Dienstagnachmittag auf einem Parkplatz, ehe der 81-Jährige rückwärts losraste und mehrere Autos und Wände beschädigte.

Eigentlich habe der ältere Mann nur ausparken wollen. Wohl weil seine Schuhe sehr nass und die Sohle rutschig waren, landete sein rechter Fuß plötzlich statt auf dem Brems- auf dem Gaspedal.

Gegen eine Wand und zwei Fahrzeuge

Das Auto beschleunigte und er raste rückwärts gegen die Hauswand eines Gebäudes. Doch damit war die Fahrt noch nicht vorbei. Der Wagen wurde abgelenkt und rammte zwei Fahrzeuge, die neben der Fassade standen. Da der Mann immer noch das Gaspedal durchdrückte, wurde der Wagen erst gestoppt, als dieser in eine ehemalige Leichenhalle rumpelte.

Der Autofahrer blieb laut Polizeibericht unverletzt, sein Auto und eines der demolierten parkenden Fahrzeuge wurden so stark beschädigt, dass die Polizei von einem Totalschaden ausgeht. Der Sachschaden an der ehemaligen Leichenhalle, am Hoftor und der Hausmauer ist enorm. Insgesamt geht die Polizei von einer Schadenssumme von etwa 95.000 Euro aus.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.