Treffpunkt für jung und alt

Zenngrund Fitness mit der 27: Das ist das neue Fitnessstudio in Obernzenn

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

3.6.2022, 14:04 Uhr
Die Zenngrund-Fitness-Crew mit Carolin Lieb, Denis Wiesinger und Carina Treu (von links).

© Stefan Blank Die Zenngrund-Fitness-Crew mit Carolin Lieb, Denis Wiesinger und Carina Treu (von links).

Trainieren, Muskeln aufbauen, etwas für die Gesundheit tun und das alles in einem "Treffpunkt für jung und alt". Das wünscht sich Denis Wiesinger für sein neues Fitnessstudio Zenngrund Fitness in Obernzenn. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit ist das Studio fertig, können Hanteln gestemmt und Kilometer auf Laufbändern und Fitness-Bikes abgespult werden.

Der 44-jährige Denis Wiesinger hat sich mit dem Fitness-Studio in seinem Heimatort einen Traum erfüllt. Der Neubau an der Unternzenner Straße wurde in viel Eigenleistung sowie mit heimischen Firmen errichtet. Zenngrund-Fitness ist nun unter der Woche von 7 bis 22 Uhr und am Wochenende von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Individuelle Karten

Neben Wiesinger, der Inhaber der Fitnesstrainer-B-Lizenz ist und sich im Bereich Kinderfitness speziell weitergebildet hat, kümmern sich Carolin Lieb und Carina Treu als Trainerinnen um die Kunden. "Alles läuft mit einer individuellen Karte, die jeder bekommt", erklärt Wiesinger. So können die Fitness-Begeisterten auch die Geräte nutzen, wenn kein Trainer oder Mitarbeiter vor Ort ist.

Im Logo von Zenngrund Fitness taucht die Zahl 27 auf, die als Buchstaben Z beziehungsweise F fungieren. Diese Zahl habe aus mehreren Gründen eine persönliche Bedeutung für ihn, erklärt Denis Wiesinger, nicht nur als sein Geburtstag und seiner ehemaligen Trikotnummer bei verschiedenen Fußballvereinen der Region.

Die 27 sei seine persönliche Note für das Studio. "Persönlicher Kontakt" ist ihm insgesamt wichtig. Jeder solle sich in dem Studio wohl fühlen, "ich würde mich freuen, wenn das Training für viele eine Art Stammtisch werden würde", sagt Wiesinger.

15 Minuten für den ganzen Körper

Früher sei Fitness und vor allem Gewichte stemmen für ihn eine Angelegenheit "für die Optik, damit der Körper gut aussieht" gewesen. "Was viele Junge gar nicht auf dem Schirm haben ist, dass sie damit auch was für ihre Gesundheit tun." Neben dem rund 440 Quadratmeter großen Hauptraum mit den Trainingsgeräten unterschiedlicher Marken, die auch als Zirkel genutzt werden können, gibt es ein Trainingszimmer für Gruppen-Angebote. "Wir werden bald Gesunder Rücken oder Functional Training anbieten", sagt Wiesinger. Mit speziellen Geräten sei es in dem Studio aber möglich "in einer Viertelstunde was für den ganzen Körper zu machen".

Die Trainingsgeräte in dem neuen Fitnessstudio.

Die Trainingsgeräte in dem neuen Fitnessstudio. © Stefan Blank

Wichtig ist es Denis Wiesinger, das Fitnessstudios immer weiterzuentwickeln. So sei ein Outdoor-Fitness-Bereich in Planung und für das Bistro im Eingangsbereich, das täglich ab 14 Uhr für jedermann geöffnet ist und wo es Getränke und Snacks gibt, könne er sich Tapas-Abende vorstellen. "Da werden wir auf jeden Fall immer mal wieder was Besonderes machen" - als Treffpunkt für Fitness-Begeisterte sowie jung und alt.

Keine Kommentare