Bereits der dritte Angriff

Bayern: Hund rennt in fremden Garten - und verletzt Kleinkind dort schwer

16.9.2022, 11:27 Uhr
Hund setzt zum Biss an. (Symbolbild)

© Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa Hund setzt zum Biss an. (Symbolbild)

Der 62-jährige Besitzer ging mit seinem nicht angeleinten Mischlingshund am Dienstag gegen 9.40 Uhr auf einem Feldweg bei Frontenhausen (Lkr. Dingolfing-Landau) spazieren, als dieser plötzlich in den Garten eines angrenzenden Grundstücks jagte und auf einen darauf spielenden zweijährigen Jungen losging.

Das wehrlose Kind erlitt dabei schwere Verletzungen durch mehrfache Bisse an Kopf und Körper und musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

Hund ist polizeibekannt

Bisherige Ermittlungen haben ergeben, dass der Hund bereits im März in München sowie im Juli dieses Jahres in Frontenhausen eine Person gebissen hatte. Bereits nach dem ersten Vorfall wurde ein Gutachten über das Tier in Auftrag gegeben. Kurz nach der Erstellung folgte die zweite Biss-Attacke. Die Ermittlungen in beiden Fällen dauern noch an.

Am Donnerstagnachmittag wurde nun die Wegnahme des Hundes vom beschuldigten Halter veranlasst. Der Hund wurde in einem Tierheim untergebracht und die Wohnung des 62-Jährigen durchsucht. Die Staatsanwaltschaft leitete die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung ein.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.