"Stell dein Kind auf leise"

Beschwerde über schreiendes Baby: Souveräne Antwort der Eltern geht viral

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

17.1.2023, 11:35 Uhr
Weil das Nachbars-Baby zu laut schrie, beschwerten sich die Vermieter mit einem Zettel bei den Eltern. (Symbolbild)

© IMAGO/moodboard Weil das Nachbars-Baby zu laut schrie, beschwerten sich die Vermieter mit einem Zettel bei den Eltern. (Symbolbild)

Auf der Internetseite Jodel wurde jüngst ein Zettel aus Regensburg gepostet, womit sich angeblich die Vermieter über ein im Haus wohnendes, schreiendes Baby beschweren wollten. "Ihr Kind ist sehr laut. Bitte lassen Sie es nachts nicht so laut schreien. Sie können es auch stillen. Andere Vermieter mit Kind schaffen es auch, ihr Kind leise zu machen. Vielen Dank, die Vermieter", schrieben diese darauf.

Unter dem Posting äußerten sich die Userinnen und User vor allem zugunsten der Eltern des Babys. So schreiben die Unbekannten "[Wer] schreibt denn so eine blödes Nachricht?", ein anderer zitiert ironisch aus dem Brief mit "Stell mal dein Kind auf leise!", woraufhin der Verfasser des Postings mit "Ich hab schon den Ausschalter gesucht [...] glaub der ist defekt und ab Werk ohne Schalter gekommen" antwortet.

Ärger über "die Vermieter"

Einige Userinnen und User zeigen sich auch verärgert über den Brief und reagieren. "Und 'leise machen' klingt als sollte man dem Baby am besten ne Tüte über den Kopf ziehen. Sowas Unverschämtes!" oder "Wie arschig kann man sein? Mich nervt es auch wenn ein Kind dauernd schreit. Aber gleichzeitig weiss ich auch, dass die Eltern das Kind auch gerne leiser hätten und eh alles tun. Mehr geht halt nicht und was soll eine Beschwerde da nützen?" kommentieren sie.

Die Mieter ließen den "unverschämten" Brief, wie ihn User betiteln, nicht auf sich sitzen und antworteten den Vermietern ebenfalls mit einem Zettel. "Hallo, liebe Nachbarn. Ich bin xxx und ich bin vor vier Wochen bei euch eingezogen", schreiben sie aus der Sicht ihres Babys. "Manchmal habe ich leider sehr schlechte Laune oder Bauchweh, da muss ich weinen und schreien und lasse mich auch von meinen Eltern nicht gleich beruhigen (auch nicht mit Stillen). Dummerweise passiert das vor allem nachts, wenn alle anderen schlafen wollen. Noch bin ich klein, da nimmt man nicht so Rücksicht auf andere. Meinen Eltern tut das sehr leid und sie schenken gerne jedem, den das stört, eine Packung Ohropax."

Für Antwort gefeiert

Die anderen Userinnen und User feiern die Antwort und pflichten den Eltern des Kindes bei. "Ich find deine Antwort super! Deeskalierend und trotzdem deutlich! [...] du hast zudem die Sympathie auf deine Seite gezogen!" schreibt einer von ihnen mit einem Herzemoji. "Beste Antwort", "Geile Antwort!" oder auch "Die Antwort ist super" schreiben weitere.