Neuerungen im Orgateam

Der Seenlandmarathon erlebte ein emotionales Helferfest zum Jubiläum

wt

2.12.2022, 17:24 Uhr
Freute sich über ein gelungenes Helferfest: das Kernteam des Seenlandmarathons mit Christoph Marowsky, Hubert Stanka, Annemarie Schön, Ulrich Hanus, Katja Kunerth, Kristina Schiegl, Bastian Schöner, Armin Eder und Sepp Schiele (von links)

© Baboons, WT Freute sich über ein gelungenes Helferfest: das Kernteam des Seenlandmarathons mit Christoph Marowsky, Hubert Stanka, Annemarie Schön, Ulrich Hanus, Katja Kunerth, Kristina Schiegl, Bastian Schöner, Armin Eder und Sepp Schiele (von links)

Erstmals fand das Helferfest in Form eines Sonntagsbrunches in der Pflugsmühle bei Spalt statt. Das dortige Team, Traditionssponsoren des Seenlandmarathons und seit vielen Jahren eng mit der Laufcommunity in der Region verbunden, hatte ein opulentes Buffet vorbereitet und überraschte mit vielen Köstlichkeiten. Knapp 200 Helferinnen und Helfer waren der Einladung der Pflugsmühle gefolgt. Keiner ging hungrig oder durstig nach Hause.

"Tolle Helfer-Crew"

Dieses Jahr geriet der Rückblick besonders emotional. So wurde zum einen auf die zweijährige Corona-Pause verwiesen mit allen ihren Unwägbarkeiten und Unsicherheiten, zum anderen auch auf die Freude darüber, dass sich in Pleinfeld und rund um den See 2022 wieder solch eine „tolle Helfer-Crew“ zusammenfand, die den Fürst Carl Seenlandmarathon erneut zu einem familiären Großereignis werden ließ.

Besonders geehrt wurden all diejenigen, die bislang immer dabei waren und bereits zehnmal in Folge ihre Freizeit opferten und an den verschiedensten Stellen halfen. Sie erhielten als kleinen Dank eine „Helfer*innen-Handtasche“, gefüllt mit Bierspezialitäten des Titelsponsors aus Ellingen.

Emotional wurde es auch, als die Neuaufstellung des Orgateams verkündet wurde. So wurde zunächst besonders die Leistung der drei „Helfermotoren“ im Kernteam gewürdigt. Sepp Schiele und Annemarie Schön waren von Anfang an dabei und prägten die Veranstaltung nachdrücklich. Kristina Schiegl stieß etwas später dazu und komplettierte damit das Orgateam. Während Annemarie Schön aus beruflichen Gründen nicht mehr weitermachen kann, bleiben Schiele und Schiegl dem Seenlandmarathon weiterhin an den Schaltstellen erhalten.

Stanka und Hanus in die zweite Reihe

Währenddessen verkündeten Hubert Stanka und Uli Hanus vom Trägerverein OAI und der Sportmarketing-Firma Baboons, dass sie sich in die zweite Reihe zurückziehen. Ihre Funktion „an der organisatorischen Front“ aller OAI-Veranstaltungen übernehmen künftig Christoph Marowsky und Bastian Schöner. Beide arbeiten seit Langem schon für alle Veranstaltungen der OAI auf regionaler, nationaler und internationaler Bühne.

Die Organisationsleitung des Seenlandmarathons bleibt bei Katja Kunerth, die für das 2022er-Event ins „kalte Wasser“ geworfen worden war und ihre Aufgabe mit Bravour meisterte. Für die Logistik zeichnet weiter Armin Eder verantwortlich.

Meldeportal öffnet

Glücklich war das Orgateam, dass es schon während des Festes viele Zusagen von Helfern gab, dass man gerne wieder mit dabei sei, wenn es 2023 heißt „Start frei“ für den Fürst Carl Seenlandmarathon. Dessen Termin ist der 16./17. September. Pünktlich zum Nikolaustag, 6. Dezember, öffnet das Anmeldeportal unter www.seenlandmarathon.de

Keine Kommentare