Fußball-Bezirksliga Süd

Der Wettelsheimer Heimnimbus hielt auch gegen Wendelstein

Uwe Mühling

22.8.2022, 17:17 Uhr
Die Hände zum Himmel: Torhüter Dominic Rogner war beim SV Wettelsheim ein starker Rückhalt, der den Punkt gegen Wendelstein festhielt (vorne David Zischler).

© Uwe Mühling, WT Die Hände zum Himmel: Torhüter Dominic Rogner war beim SV Wettelsheim ein starker Rückhalt, der den Punkt gegen Wendelstein festhielt (vorne David Zischler).

Wendelstein musste dadurch seine Spitzenposition abtreten: Neuer Tabellenführer ist nun der Aufsteiger TSV Meckenhausen gefolgt von den Sportfreunden Dinkelsbühl, die beide ihre Spiele gewannen. Wettelsheim bleibt mit fünf Punkten weiterhin auf einem Abstiegsplatz und bangt zudem um seinen Torjäger Julian Dürnberger, der gegen Ende der ersten Hälfte mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden musste.

Vor 120 Zuschauern am Hirschfeldweg übernahmen die Gäste gleich die Initiative und erwischten einen guten Start, doch Dominic Rogner im SVW-Tor war unter anderem gegen Moritz Beil auf seinem Posten und parierte. In der 21. Minute hatte der FC seine beste Möglichkeit, doch Luca Irmer schob den Ball nach einer schönen Kombination am leeren Tor vorbei. Das hätte eigentlich die Führung für Wendelstein sein müssen. Der SV blieb im ersten Abschnitt trotz Bemühungen ohne echte Torchance.

SVW-Führung durch Bunz

Im zweiten Durchgang waren die Gäste weiter klar dominierend, konnten in der 50. Minute aber eine gute Kopfball-Möglichkeit nicht verwerten. Vom Spielverlauf her durchaus überraschend war dann die 1:0-Führung für die Platzherren in der 52. Minute: Neuzugang David Mürl lieferte zunächst einen starken Abschluss, den FC-Keeper Erdem Ünal zur Seite abwehrte. Auf den Abpraller lauerte Florian Bunz und vollendete mit seinem dritten Saisontor zum 1:0 – Wettelsheim jubelte.

Die Wettelsheimer (vorne rechts Simon Renner) hielten im Heimspiel gegen den bisherigen Spitzenreiter FC Wendelstein mit viel Kampfgeist dagegen und holten ein 1:1-Unentschieden.

Die Wettelsheimer (vorne rechts Simon Renner) hielten im Heimspiel gegen den bisherigen Spitzenreiter FC Wendelstein mit viel Kampfgeist dagegen und holten ein 1:1-Unentschieden. © Uwe Mühling, WT

Aber die Freude währte nicht allzu lange, denn schon drei Minuten später krachte ein Wendelsteiner Distanzschuss an die Latte und in der 68. Minute fiel der hochverdiente Ausgleich: Nach einem Steckball war Torjäger Luca Irmer zur Stelle, blieb Sieger im Eins-gegen-eins mit Torwart Rogner und schob mit seinem sechsten Treffer im sechsten Saisonspiel zum 1:1 ein.

Die Wendelsteiner Elf von Trainer Andreas Speer drängte in der Schlussphase vehement auf den Sieg, rannte an und hatte einige große Gelegenheiten. Unter anderem parierte aber Rogner einen Drehschuss stark. Trotz klarem Chancenplus für den Gegner verteidigte der SVW mit aller Kraft das 1:1 und den Punktgewinn und blieb bei Kontern gefährlich. „Wendelstein spielbestimmend und überlegen, Wettelsheim mit Kampf und Rogner im Tor“, lautete das Fazit von Tobias Grimm, dem sportlichen Leiter des SV Wettelsheim.

Für den Aufsteiger geht es nun mit dem Südderby weiter: an diesem Mittwoch, 24. August, um 18.30 Uhr wird der FV Dittenheim auf dem Sportgelände am Hirschfeldweg zu Gast sein. Die Wettelsheimer hoffen dabei auf zahlreiche Zuschauer. um

Die Spielstatistik

SV Wettelsheim: Rogner, Pjetraj, Döbler, Renner, Killian, Zischler, Lehmeyer, Bunz, Dürnberger (38. Fuchs), Mürl (78. Hörner), Tobias Krois.

FV Wendelstein: Ünal, Oliver Schwalb, Dennis Schwalb, Rück, Doffin, Wild (82. Philipp), Beil (46. Schepl), Thalmann (63. Bauer), Poetsch (82. Höfner), Loos, Irmer.

Schiedsrichter: Nico Hauser (SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf); Zuschauer: 120; Tore: 1:0 Florian Bunz (52. Minute), 1:1 Luca Irmer (68.).

Keine Kommentare