Extremes Wetter

DWD kündigt „Starkregen“ an: Einen Teil Frankens trifft es besonders hart

Johannes Alles

Leitung Newsdesk

E-Mail zur Autorenseite

1.8.2024, 08:59 Uhr
Dunkle Wolken werden heute über Franken ziehen - und viel Regen mitbringen.

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa Dunkle Wolken werden heute über Franken ziehen - und viel Regen mitbringen.

Nach mehreren heißen und trockenen Tagen sind in Franken heute Gewitter mit Starkregen und Hagel zu erwarten. Am Vormittag soll es zunächst nur vereinzelte Gewitter geben, die im Tagesverlauf häufiger werden, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte.

Am Donnerstag und Freitag "örtlich große Regenmengen" in Franken

Zu erwarten sind demnach Starkregen mit bis zu 25 Litern pro Quadratmeter, stürmische Böen und kleinkörniger Hagel. Am Nachmittag und Abend kann es laut Wetterdienst auch Unwetter mit Regenmengen bis zu 70 Liter pro Quadratmeter innerhalb weniger Stunden geben. Die Meteorologen, so hieß es zunächst, rechnen mit mehrstündigem Starkregen vor allem im nördlichen Franken.

Seit Donnerstagmittag besteht eine konkrete Unwetterwarnung für den Zeitraum von 14 Uhr am Donnerstag bis 2 Uhr nachts am Freitag, und zwar für weite Teile Frankens nördlich des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen. Heißt natürlich auch: Die Warnung gilt auch für den Großraum Nürnberg.

Auch der Wetterochs, unser Wetterexperte für die Region Nürnberg, schreibt auf seiner Website: "Am Donnerstag und Freitag liegen wir im Bereich einer Konvergenzzone (Luft strömt zusammen, steigt auf). Es ist wechselnd bewölkt mit Schauern und Gewittern, die örtlich große Regenmengen bringen können."

Dieser Text wurde am 1. August, 11.59 Uhr, aktualisiert.

Keine Kommentare