Verjüngter Vorstand

Frischer Wind beim Musikverein Langensendelbach

Karl Heinz Wirth

17.11.2022, 16:00 Uhr
Der Musikverein Langensendelbach-Marloffstein hat einen neuen, junge Vorstand.

© Karl Heinz Wirth, NN Der Musikverein Langensendelbach-Marloffstein hat einen neuen, junge Vorstand.

Die wesentlichen Veränderungen dieser Neuausrichtung ist ein Generationenwechsel im Vorstand.

So harmonisch wie Auftakt und Schlussakkord war der ganze Versammlungsabend. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Hans Knetzger bestätigten die Ressortberichte dies rundum. Knetzgers Abschluss der Jahresrückschau enthielt Zahlen: Der Verein hat 315 Mitglieder, davon 118 aktive Musiker. 60 Musiker über 18 Jahre, 58 unter 18 Jahre und 46 Musiker unter 13 Jahre. "Die Mitgliederzahl im Jugendorchester ist relativ konstant, damit sind wir gut aufgestellt, was den Nachwuchs betrifft", so Knetzger.

Lob vom Dirigenten

Der Bericht des Dirigenten war voll des Lobes an die Musiker, den Vorstand und die Jugendleitung. „Das Musizieren mit euch macht großen Spaß“, so sein abschließendes Statement.

Der scheidende Vorsitzende Hans Knetzger bedankte sich bei allen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern sowie bei seinem Vize Matthias Kern für deren engagierte Arbeit. Er selbst wurde von seinem Nachfolger Peter Wagner mit einem Geschenk für sich und seine Ehefrau verabschiedet. Die Versammlung dankte ihm mit langanhaltendem Applaus für seine ausgezeichnete Arbeit in 28 Jahren als Vorsitzender.

Bei den Neuwahlen wurde Peter Wagner zum Vorsitzenden gewählt, sein Stellvertreter ist Ralf Kraus, Schatzmeisterin Carmen Wagner und Schriftführer Michael Wagner. Von der Erweiterungsmöglichkeit laut Satzung machte die Versammlung Gebrauch. Leiter im Bereich Ausbildung ist Lukas Heim, den Bereich Jugend leitet Christina Langguth, für die Öffentlichkeitsarbeit ist Andreas Langguth zuständig und musikalischer Leiter ist Nikolaus Huber. Als Beisitzer vervollständigen das Gremium Matthias Knetzger und Thomas Knetzger. Kassenprüfer sind Ewald Güthlein und Hans Knetzger.

Bürgermeister Oswald Siebenhaar betonte in seinen Grußworten den hohen Stellenwert des Musikvereins für das kulturelle Leben in der Gemeinde und wünschte den neu gewählten Vorstandsmitgliedern Freude bei ihrer zukünftigen Arbeit.

Urkunden und Ehrennadeln

Zehn Musiker wurden für langjähriges aktives Musizieren im Verein ausgezeichnet. Sie erhielten Urkunden und Ehrennadeln von der Kreisvorsitzenden Claudia Heim vom Nordbayerischen Musikbund. Zehn Jahre sind Hannah Marsching, Lena Wagner und Andreas Langguth dabei, 20 Jahre Lukas Heim, Nicole Wagner und Philipp Endler, 30 Jahre Martina Schömig sowie 50 Jahre Siegfried Singer und Alfred Güthlein.

Keine Kommentare