Chaos-Musiker modierierte

Freisprechung: Viel Prominenz macht Handwerkern ihre Aufwartung

22.9.2022, 11:58 Uhr
Kreishandwerksmeister Christian Jaklin (li.) mit den Prüfungsbesten.

© Marie Held, NN Kreishandwerksmeister Christian Jaklin (li.) mit den Prüfungsbesten.

"Komm wir bauen die Zukunft, was uns vereint!" Unter dieser Überschrift - einer Liedzeile aus dem Handwerkersong des Sängers Benoby - stand die Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Forchheim. Diese dem Grunde nach traditionelle Feier beging die Forchheimer Handwerksfamilie laut Mitteilung mit ihren Netzwerkpartnern am bundesweiten „Tag des Handwerks“, um die Junghandwerker freizusprechen, den Handwerksnachwuchs zu feiern und wertzuschätzen.

Neben den zahlreichen Junghandwerker/innen aus den Gewerken Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Fleischer- und Fleischerverkäuferinnen, Friseure, Maler und Lackierer, Bauten- und Objektbeschichter, Maurer, Metallbauer, Schreiner und Zimmerer, wohnten auch viele Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Schulen und Verbände der Feier bei.

Eigens angereist war unter anderem auch der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber, der Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken Matthias Graßmann, der Präsident der IHK Oberfranken Michael Waasner, Michael Hofmann aus dem bayerischen Landtag und der Oberbürgermeister von Forchheim, Uwe Kirschstein.

Eine Bereicherung war der Moderator und Chaos-Musiker, DerEnte, der neben einer hervorragenden Bühnenshow auch fetzige Musik zum Besten gab. So fertigte er extra für jedes Gewerk ein besonderes Musikinstrument an. Die jungen Schreinergesellinnen und - gesellen wurden mit einer „singenden Säge“ auf die Bühne gespielt, die Friseure mit einer „Bürste“, etc.

Nach der Vergabe der Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse zeichnete Kreishandwerksmeister Christian Jaklin die acht Prüfungsbesten mit Geldgeschenken aus, die aus Stiftungsgeldern der Ludwig- und Therese Betz-Stiftung stammen.

Hervoragende Leistungen erbrachten Leah Vogel, Fleischerin, Lehrbetrieb Robert Tauber, Peter Richter, Maurer, Lehrbetrieb BMS-Bau GmbH, Anna Streit, Schreinerin, Lehrbetrieb, Patrick Bindl, Daniel Keinprecht, Schreiner, Lehrbetrieb Alfons Kirchner, Adriano Panzer, Fliesenleger, Lehrbetrieb Reinhold Panzer, Annalena Bruckner, Friseurin, Lehrbetrieb Bernd Bruckner, Ausbilder Akademie der Friseure, Maite Röskens, Friseurin, Lehrbetrieb Thomas Röskens, Ausbilder Akademie der Friseure und Pauline Stadlberger, Friseurin, Lehrbetrieb Akademie der Friseure.

Wie jedes Jahr erfolgte auch die Preisverleihung der Schreiner-Innung Forchheim für den Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“. Die Jury bewertete die Gesellenstücke nach Idee, Form, Funktion, Material und Fertigung. Der 1. Preis ging an Johannes Bethge für sein Lowboard, Lehrbetrieb Hannes Lange Schreinerei und der 2. Preis an Christopher Albert für seine Garderobe, Lehrbetrieb Schreinerei Hoku. Beide Gesellen durften sich über ein Geldpräsent freuen

Keine Kommentare