Schnitzeljagd, Spazierengehen und mehr

Raus an die frische Luft: Weihnachtliche Wege und Rätselspaß für Familien im Kreis Forchheim geboten

1.1.2022, 09:54 Uhr
Der XXL-Adventskranz gehört zu den 23 Egloffsteiner Adventsplätzen und ist nahe des Wasserrads in Richtung Mostviel aufgebaut.

© Annika Falk-Claußen Der XXL-Adventskranz gehört zu den 23 Egloffsteiner Adventsplätzen und ist nahe des Wasserrads in Richtung Mostviel aufgebaut.

An Weihnachten und den Feiertagen haben viele Familien geschlemmt. Nun sehnen sich einige Menschen nach Bewegung an der frischen Luft. Wer noch ein wenig Weihnachtsstimmung behalten und gemütlich spazieren gehen will oder auch actionreicher sich auf Schnitzeljagd mit dem Handy samt Rätselspaß begeben will, der wird im Landkreis Forchheim fündig. Einige Aktionen sind bis zum zweiten Januar-Wochenende möglich. Wir haben sie gesammelt.

In Egloffstein können Einheimische und Besucher noch in festlicher Weihnachtsstimmung schwelgen und 23 geschmückte Adventsplätze besuchen. Sogar ein XXL-Adventskranz und eine Lichterstadt sind geboten. Bei den Adventsplätzen sind auch tolle Fotomotive dabei.

23 festliche Adventsplätze in Egloffstein: Übersichtsplan online abrufbar

Noch bis zum 6. Januar können in Egloffstein, Egloffsteinerhüll und Mostviel die 23 Adventsplätze bewundert werden. Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde haben die Plätze dekoriert, zu denen man laufen und an denen man innehalten kann.

Die Krippe in Mostviel ist Teil der Egloffsteiner Adventsplätze.

Die Krippe in Mostviel ist Teil der Egloffsteiner Adventsplätze. © Annika Falk-Claußen, NN

Mit dabei sind auch Gartentipps am Adventspavillon im Kurgarten, ein Quiz des Fördervereins des Freibads Egloffstein, der XXL-Adventskranz am Wasserrad, eine Lichterpyramide an der Kita, eine Lichterstadt am Gemeindehaus sowie die „Mostvieler Krippe“, bei der man aus Wolle aus dem Ortsteil kleine Schafe basteln kann. Der Übersichtsplan zu allen 23 Adventsplätzen findet sich zum Download auf www.egloffstein.de sowie darüber hinaus noch bei der Bäckerei Wirth und der Tankstelle Vogel.

Krippenweg noch bis zum 7. Januar

In Gößweinstein hat Pfarrer Pater Ludwig Mazur OFM einen Krippenweg initiiert, der bis zum 7. Januar täglich von 9 bis 17 Uhr besucht werden kann. 20 verschiedene Krippendarstellungen laden dazu ein, durch die Straßen des malerischen Gößweinsteins in der Fränkischen Schweiz zu spazieren.

Der Krippenweg in Gößweinstein

Der Krippenweg in Gößweinstein © Pfarr- und Wallfahrtsbüro Gößweinstein, NN

Beginn des Wegs ist in der Basilika Gößweinstein. Sie darf allerdings nur außerhalb von Gottesdiensten und kirchlichen Veranstaltungen betreten werden. Dort wurde heuer in einer Nische der Turmkapelle die Jahreskrippe ganz neu gebaut. Ein Flyer zum Krippenweg ist in der Basilika, im Wallfahrtsmuseum und der Touristinfo kostenlos erhältlich.

Schnitzeljagd mit dem Handy für Familien in Kirchrüsselbach

In der Kirchengemeinde Kirchrüsselbach gibt es eine tolle Sache für Familien und Rätselfreudige. Dort ist ein Actionbound, so etwas wie eine handygeführte Schnitzeljagd, durch Rüsselbach gelegt. Das hat sich die Kirchengemeinde als kleine Versüßung der freien Tage und besondere Familienzeit überlegt.

In einer kurzweiligen handygeführten Schnitzeljagd begibt man sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Raum. Auf dem Weg müssen Figuren und Orte gesucht und Rätsel gelöst werden. Jede erfüllte Aufgabe bringt einen näher ans Ziel, den geheimnisvollen Raum zu finden und öffnen zu können.

Eine Schnitzeljagd für Familien hat sich die evangelische Kirchengemeinde Kirchrüsselbach einfallen lassen.

Eine Schnitzeljagd für Familien hat sich die evangelische Kirchengemeinde Kirchrüsselbach einfallen lassen. © Ev. Kirchengemeinde Kirchrüsselbach

Das Ganze dauert (je nach Lauf- und Rätselgeschwindigkeit) zwischen 90 und 120 Minuten und ist für alle Altersgruppen geeignet. Manche Rätsel sind schon für Kinder super zu lösen, bei anderen müssen alle zusammen helfen. Die Strecke kann auch mit dem Rad, Roller, Laufrad, Kinderwagen oder Ähnlichem befahren werden.

Es funktioniert ganz einfach: Die kostenlose Actionbound-App herunterladen. QR-Code vom Plakat oder am Startort, der Bushaltestelle in Unterrüsselbach, am Handy scannen und dann einfach losrätseln. Der Actionbound kann bis einschließlich 9. Januar gespielt werden.

Verwandte Themen


Keine Kommentare