"Schönste Anerkennung"

Seit 45 Jahren für die Kleinen da: Kita Effeltrich verabschiedet Rosemarie Zimmermann in Ruhestand

8.1.2023, 07:57 Uhr
Sich 45 Jahre lang für die Kleinsten eingesetzt: Bürgermeister Peter Lepper hat Rosemarie Zimmermann, früher seine Erzieherin in der Kita Effeltrich, gedankt.

© Karl Heinz Wirth, NN Sich 45 Jahre lang für die Kleinsten eingesetzt: Bürgermeister Peter Lepper hat Rosemarie Zimmermann, früher seine Erzieherin in der Kita Effeltrich, gedankt.

Seit 45 Jahren arbeitet Rosemarie Zimmermann im Kindergarten, heute Kita Effeltrich, und ist jetzt im Ruhestand. „Ich habe meinen Beruf immer geliebt, ich möchte nicht einen Tag missen“, sagt die Erzieherin.

Sie war noch sehr jung, als sie im September 1977 ihre Ausbildung als Erzieherin in Bamberg absolvierte. Ihr Praktikum machte sie damals im Kindergarten Effeltrich bei der damaligen Leiterin Schwester Sebalda von den Niederbronner Schwestern, erinnerte sich Bürgermeister Peter Lepper: „In dieser Zeit besuchte ich damals den Kindergarten und du warst meine Erzieherin.“

Anfangs war der Kindergarten noch zweigruppig mit zwei Erzieherinnen. In den kommenden Jahren erlebte Zimmermann so manchen Wandel. Die Gruppenöffnungszeiten wurden im Lauf der Zeit immer wieder angepasst und dann ab 1995 Langzeitgruppen von 8 bis 14 Uhr eingeführt. Heute können Eltern ihre Kinder ganztags betreuen lassen. 1998 wurde eine vierte Kita-Gruppe im ehemaligen Schwesternhaus eingerichtet und 2005 hielten dann die Zwerge Einzug in der Kita. 2011 wurde das komplette Gebäude abgerissen und 2013 die neue viergruppige KiTa mit einer Krippengruppe feierlich eröffnet. Seit 2021 ist die Kita auf fünf Gruppen, davon zwei Krippengruppen mit eigenem Bistro, die von 17 Kolleginnen betreut werden. Zusätzlich muss noch eine Menge Schreibkram erledigt werden, unter anderem eine ausführliche Dokumentation des Kindes und seiner Entwicklung für die Eltern.

„Es ist eine schöne Sache, wenn man sieht, was man für die Kinder geleistet hat“, sagt Rosemarie Zimmermann. Sie habe oft erlebt, dass Mütter mit ihren Kindern in die Kita Effeltrich zurückkehrten, in der sie selbst als Kind waren. „Das ist die schönste Anerkennung.“ Bürgermeister Lepper dankte ihr im Namen der Gemeinde. Elternbeirat Uta Strohmeier, Britta Förtsch sowie Kita-Leitung Elisabeth Anderl, Angelique Wuttke und alle Kolleginnen verabschiedeten ihre Kollegin mit einem Lied.

Keine Kommentare