Vandalismus auf jüdischem Friedhof in Heiligenstadt: 13-jähriger Tatverdächtiger wurde ermittelt

26.9.2022, 13:35 Uhr

Am Freitag, 2. September, hatte ein Zeuge der Polizei Bamberg-Land mitgeteilt, dass es auf dem Judenfriedhof zu Beschädigungen an Grabsteinen gekommen sei. Die Polizisten stellten vor Ort fest, dass fünf Grabsteine mit großer Gewalt umgestoßen und Wegweiser aus der Verankerung gerissen wurden. Es entstand ein Sachschaden von über 1000 Euro.

Schließlich übernahm die Kriminalpolizei Bamberg die weiteren Ermittlungen. Wenige Wochen später erhielten die Polizisten den Hinweis auf einen möglichen Tatverdächtigen. Der 13-Jährige aus dem Landkreis Bamberg gab gegenüber den Kriminalbeamten an, die Grabsteine nach einem vorherigen Streit mit seiner Mutter zum Ende seiner diesjährigen Sommerferien umgeworfen zu haben.

Eine politische Motivation des Kindes kann nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei ausgeschlossen werden. Die Beamten leiteten Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung ein. Trotz der Strafunmündigkeit des Jungen wird das Verfahren anschließend der Staatsanwaltschaft Bamberg zur Prüfung vorgelegt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.