Tipps fürs Wochenende

Was ist los in Forchheim und der Fränkischen Schweiz? Henker-Tour und Mittelalter-Krimi

Uwe Wuttke

Forchheim/Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

30.10.2024, 17:25 Uhr
In Gräfenberg wird ein Mittelalter-Krimi aufgeführt, in Forchheim findet ein verkaufsoffener Sonntag statt und im Scharfrichtermuseum in Pottenstein gibt es eine Henker-Tour.

© Büssert, Lindner, Degenhardt In Gräfenberg wird ein Mittelalter-Krimi aufgeführt, in Forchheim findet ein verkaufsoffener Sonntag statt und im Scharfrichtermuseum in Pottenstein gibt es eine Henker-Tour.

Für die musikalische Untermalung des Wochenendes wird sowohl in Forchheim im Jungen Theater als auch in Weißenohe in der Klosterkirche gesorgt. Um sich die Zeit am Feiertag zu vertreiben, kann am Freitag. 1. November, auf dem Allerheiligen-Markt in Gößweinstein geschlendert werden. In den nächsten Tagen lässt sich in Stadt und Landkreis Forchheim also einiges unternehmen.

Wir haben Veranstaltungstipps gesammelt. Wer als Veranstalter künftig in diese wöchentliche Rubrik aufgenommen werden möchte, schreibt gerne eine E-Mail an redaktion-forchheim@vnp.de.

Allerheiligen-Markt in Gößweinstein

In Gößweinstein findet am 1. November der jährliche Allerheiligen-Markt statt. Auf dem Friedhofsparkplatz an der Viktor-von-Scheffel-Straße gibt es von 10 bis 17 Uhr ein buntes Warenangebot von Bekleidungsartikeln über Süßwaren, geräucherten Fisch, Wellnessprodukte, Gewürze, Haushaltswaren, Geschenkartikel sowie Grabgestecke und vieles mehr.

Darüber hinaus laden die Gößweinsteiner Gastwirtschaften sowie Cafe´s zu Kaffee und Kuchen oder einem guten Essen ein. Parkmöglichkeiten bestehen auf dem Busparkplatz an der Volksschule, am Parkplatz "Hofacker" an der Pezoldstraße und am Haus des Gastes (Tourismusbüro).

Mittelalter-Krimi "Ritter Wirnt und der König" in Gräfenberg

Am 2. und 3. November findet die Aufführung eines Theaterstücks über den Gräfenberger Ritter-Dichter Wirnt statt. Der mittelalterliche Krimi handelt über einen Königsmord, den Thronstreit zwischen Staufern und Welfen sowie die (scheinbare) Vergeblichkeit des menschlichen Sterbens.

Die Aufführungen finden in der Frankoniahalle in Gräfenberg statt. Beginn ist am Samstag um 19 Uhr, und am Sonntag um 15 Uhr. Die Karten gibt es im Vorverkauf für 13 Euro und an der Abendkasse für 16 Euro. Ermäßigt kostet eine Karte 10 Euro.

Kontakt unter Telefon (09192) 7203.

Tour durch das Haus des Henkers in Pottenstein

Im Scharfrichtermuseum Pottenstein findet am 2. November eine Tour durch das Haus des Henkers statt. Die Tour an der Forchheimer Straße 1 beginnt um 20 Uhr und dauert circa 1,5 Stunden.

Für Erwachsene kosten die Karten 13 Euro, für Kinder 7 Euro. Eine Anmeldung ist unter info@pottenstein-tour.de oder Telefon 0177-6421051 ist notwendig.

Dreyklang: Konzert im Jungen Theater in Forchheim

Das Trio "Dreyklang" tritt am Samstag, 2. November, im Jungen Theater in Forchheim auf. Die Band spielt an der Kasernstraße 9, ab 20 Uhr, unplugged Coversongs von Balladen, Welthits und Classic-Rocksongs. Einlass ist um 19 Uhr.

Der Kartenpreis im Vorverkauf beträgt 13,60 Euro und an der Abendkasse kosten die Tickets 15,60 Euro. Ermäßigungsberechtigte Personen bekommen Karten für 9,80 Euro beziehungsweise für 12,30 Euro.

Jahrmarkt und verkaufsoffener Sonntag in Forchheim

In Forchheim gibt es am 3. November wieder einen verkaufsoffenen Sonntag und einen Jahrmarkt. An circa 50 Marktständen entlang der Hauptstraße bis hin zu den Parkplätzen an der Kaiserpfalz kann unter dem Motto "Forchheim kuschelt" in der Innenstadt eingekauft werden. Die Geschäfte haben von 12 bis 17 geöffnet.

Orgelkonzert in Weißenohe

Während der Bonifatius-Konzerte sorgt Thomas Köhler am 3. November für ein musikalisches Ausklingen des Wochenendes. Köhler spielt, ab 17 Uhr, bekannte Orchesterwerke von Antonio Vivaldi auf der Orgel in der Klosterkirche St. Bonifatius in Weißenohe. Einlass ist bereits um 16 Uhr. Es wird um eine Spende von 8 Euro pro Person gebeten.

Kontakt: organist@thomas-koehler-orgel.de

Keine Kommentare