Bewerbungen jetzt möglich

Wer will im Naturpark Fränkische Schweiz ein/e junge/r Rangerin oder Ranger werden?

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

16.9.2022, 16:37 Uhr
Die Vielfaltswiese Johanna ist in Gößweinstein eröffnet. Hier haben sich Nachwuchs-Rangerinnen und Ranger bereits ausprobiert.

© Thomas Weichert, NN Die Vielfaltswiese Johanna ist in Gößweinstein eröffnet. Hier haben sich Nachwuchs-Rangerinnen und Ranger bereits ausprobiert.

„Ranger passen auf, dass es unseren Tieren und Pflanzen gut geht“, sagt die 10-jährige Louisa beim Junior Ranger Schnuppertag Anfang September, auf die Frage, was Ranger in ihrem Arbeitsalltag machen. Und damit hat sie recht, sagten die Verantwortlichen des Naturparks: "Rangerinnen und Ranger sind Vermittler zwischen Mensch und Natur und setzen sich für die Interessen des Natur- und Artenschutzes ein, aber auch für die der Menschen die in der Natur wohnen oder dort ihre Freizeit verbringen", heißt es in einer Pressemitteilung.

Auf der Vielfaltswiese in die Aufgaben geschnuppert

Beim Schnuppertag erarbeitet die Gruppe von 16 Kindern mit den Rangerinnen Christine, Julia und Melanie was die Aufgaben der Naturpark-Rangerinnen in Bayern sind, worauf es bei der Arbeit in der Natur ankommt und hatte sogar einen richtigen Arbeitseinsatz. Dabei wurde eine naturnahe Hecke mit vielfältigen, heimischen Heckensträuchern auf der „Vielfaltswiese Johanna“ in Gößweinstein gepflanzt. Eine Imkerin war auch vor Ort und stellte den Kindern ihren Bienenstock und die Arbeit als Imkerin vor.

Der Schnuppertag diente dazu, einen ersten Eindruck von der geplanten Junior-Ranger-Gruppe zu bekommen. Die Gruppe trifft sich ab Oktober alle vier bis sechs Wochen und unternimmt Entdeckungstouren zu Besonderheiten der Region, lernt verschiedene Lebensräume von Pflanzen und Tieren kennen, ist aktiv im Natur- und Artenschutz und hilft bei Pflegeeinsätzen mit.

Naturparkrangerin Christine Berner: "Es gibt viel zu tun"

„Es gibt viel zu tun und wir brauchen Kids, die tatkräftig dabei sind", sagt Christine Berner, Naturpark-Rangerin. „Unterstützung bekommen wir von spannenden Kooperationspartnern, die jeweils in ihrem Gebiet absolute Spezialisten sind, und viel zu erzählen haben.“ Beim Online-Infoabend mit Rangerin Christine am 26. September, 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr, können alle offenen Fragen geklärt werden. Anmeldung unter juniorranger@naturparkinfo.de.

Naturbegeisterte Kids zwischen acht und zwölf Jahren können sich bis Ende September beim Naturpark als Junior-Ranger bewerben. Folgendes sollte in der Bewerbung beantwortet werden: Was fasziniert dich an der Natur, warum bist du gerne draußen? Schreibe uns dein schönstes Natur-Erlebnis, male ein Bild von deinem Lieblings-Draußen-Platz oder zeig uns, was du dir unter Naturpark-Ranger*innen vorstellst und was dich daran begeistert.

Bewerbung per Mail an juniorranger@naturparkinfo.de oder per Post an: Verein Naturpark Fränkische Schweiz – Frankenjura e. V.. Junior Ranger, Lohweg 2, 91278 Pottenstein

Keine Kommentare