Besonderes Jubiläum

86-Jährige wohnt seit 70 Jahren in Wohngruppe in Polsingen

ab-Redaktion

31.5.2022, 15:00 Uhr
Anneliese Karg feierte ihr 70. Jubiläum im Diakoneo Haus Arche in Polsingen.

© Diakoneo/Josef Seefried, NN Anneliese Karg feierte ihr 70. Jubiläum im Diakoneo Haus Arche in Polsingen.

Im Diakoneo Haus Arche feierte Anneliese Karg im Mai ihr 70. Jubiläum. Roswitha Fingerhut, Leitung Wohnen, gratulierte der Jubilarin mit einem Blumenstrauß.

Posaunenchor spielte

Der Tag wurde ausgiebig mit ihren Angehörigen, den Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern und Mitarbeitenden gefeiert. Als Höhepunkt spielte der Posaunenchor einige Lieder.

Im Mai 1952 zog die damals 16-Jährige in das Schlossgebäude der damaligen Diakonie Neuendettelsau. Dort lebte sie im 1. Stock auf der Station 1 gemeinsam mit 17 anderen Bewohnerinnen. Mitte der 1990er Jahre fanden Umbauarbeiten statt und Karg zog ins Haus Arche. Seitdem lebt sie in der neu gegründeten Wohngruppe Phoebe.

Lebenslustig und zu Späßen aufgelegt

Knapp zehn Jahre hat sie in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung gearbeitet, bevor sie 1996 altersbedingt in den Ruhestand ging.

Wohnbereichsleitung Michael Regel beschreibt die heute 86-Jährige als lebenslustig trotz ihrer Einschränkungen. „Sie kann sich ausschließlich über Gestik mitteilen, geht sehr gern raus und macht sich einen Spaß daraus, neue Mitarbeitende ein bisschen zu necken“, erzählt Regel.