Senior verliert Kontrolle

87-Jähriger landet in der Hecke: Kurioser Unfall in Unterasbach fordert Feuerwehreinsatz

Nicole Wrodarczyk

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

12.8.2024, 11:05 Uhr
Mit einem Einsatzfahrzeug musste die Freiwillige Feuerwehr Gunzenhausen einen Wagen aus einer Hecke in Unterasbach befreien. Der Fahrer hatte die Kontrolle während der Fahrt verloren.

© Nicole Wrodarczyk Mit einem Einsatzfahrzeug musste die Freiwillige Feuerwehr Gunzenhausen einen Wagen aus einer Hecke in Unterasbach befreien. Der Fahrer hatte die Kontrolle während der Fahrt verloren.

In Unterasbach gab es am Montagvormittag einen kuriosen Unfall. Ein älterer Autofahrer landete in einem Zaun eines dortigen Anwesens. Gegen 9.30 Uhr fuhr ein 87-Jähriger mit seinem VW Golf die Straße von Oberasbach hinunter nach Unterasbach.

Aus noch ungeklärten Gründen verlor der Senior während der Fahrt die Kontrolle über seinen Wagen. Die Einsatzleitung der Freiwilligen Feuerwehr Gunzenhausen vermutet, dass er wohl kurzzeitig ohnmächtig geworden ist.

Mit voller Wucht prallte der 87-Jährige in die Hecke eines Anwesens am Ortsrand von Unterasbach. Er kam aus Oberasbach und rollte wohl den Hang hinunter.

Mit voller Wucht prallte der 87-Jährige in die Hecke eines Anwesens am Ortsrand von Unterasbach. Er kam aus Oberasbach und rollte wohl den Hang hinunter. © Nicole Wrodarczyk

Den steilen Hang hinunterrollend, kam das Fahrzeug auf die danebenliegende Wiese ab und prallte schließlich gegen die Mauer eines Grundstücks am Ortsrand. Dabei beschädigte das Auto nicht nur die Mauersteine, sondern auch die dort geplatzten Bäume der Hecke. Auch die Stoßstange der Karosserie wurde demoliert und fiel sogar ab.

Mit einem Einsatzfahrzeug musste die FFW Gunzenhausen den VW aus der Hecke ziehen.

Der 87-Jährige aus Unterasbach verlor wohl während der Fahrt das Bewusstsein

Der 87-Jährige sei selbst ein Anwohner und während des Unfalls leicht verletzt worden. Er war aber ansprechbar und soll mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden.

Während des Einsatzes vermuteten die zahlreichen Feuerwehrleute, die an diesem hitzigen Tag gekommen waren, dass die Mauer den Aufprall wohl gut abgebremst habe. Im Einsatz waren nicht nur der Rettungsdienst und die Gunzenhäuser Feuerwehr, sondern auch die Kräfte der Unterasbacher Feuerwehr.

Von Oberasbach kommend rollte der 87-Jährige die Straße nach Unterasbach hinunter und verlor dabei wohl kurzzeitig das Bewusstsein. Seine Fahrt endete in der Hecke.

Von Oberasbach kommend rollte der 87-Jährige die Straße nach Unterasbach hinunter und verlor dabei wohl kurzzeitig das Bewusstsein. Seine Fahrt endete in der Hecke. © Nicole Wrodarczyk

Während des Einsatzes wurde die Straße von Unterasbach nach Oberasbach komplett gesperrt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.