Stephani-Mittelschule

Abschlussprüfungen: Derzeit schwitzen die Mittel- Real- und Förderschüler

ab-Redaktion

22.6.2022, 15:00 Uhr
Seit Dienstag laufen die schriftlichen Abschlussprüfungen unter anderem an der Stephani-Mittelschule.

© Thomas Pfafflinger, NN Seit Dienstag laufen die schriftlichen Abschlussprüfungen unter anderem an der Stephani-Mittelschule.

Gezielt vorbereitet wurden die Stephani-Schüler auf diese durch Klassenlehrerin Agnes Wist. Am Dienstag bewiesen sie ihr Können und Wissen im Fach Deutsch. Neben der Sprachbetrachtung und Rechtschreibung galt es, im Bereich des schriftlichen Sprachgebrauchs, aus zwei Texten auszuwählen: "Deutschland, wir haben ein Müllproblem" von Franke Martin oder "Was so in mir steckt" von Barry Johnson.

Hierzu mussten unter anderem eine Inhaltsangabe verfasst sowie weitere Aufgaben zum Inhalt bearbeitet werden. Jede Aufgabenstellung mündete in einer anspruchsvollen Erörterung.

Mündliche Englisch-Prüfung zum Schluss

Am Mittwoch unterziehen sich die Jugendlichen der Prüfung im Fach Englisch, während am Donnerstag noch die schriftliche Leistungserhebung in Mathematik ansteht. In der Folgewoche sehen sich die Schüler und Schülerinnen noch einer Präsensation in Deutsch gegenüberstehen.

Sein Finale findet der Mittlere Schulabschluss schließlich in Form einer mündlichen Englisch-Prüfung. Nach diesem wahren Prüfungsmarathon werden die Absolventen in einer Feierstunde am 21. Juli aus ihrer Schule entlassen.

Keine Kommentare