Sautrogrennen und eine besondere Fahne

Altentrüdingen: Feuerwehr feiert 150-jähriges Bestehen

9.6.2023, 19:00 Uhr
Mit einem viertägigen Fest feiert die Freiwillige Feuerwehr Altentrüdingen ihr  150-jähriges Gründungsjubiläum Beim Feuerwehrjubiläum in Irsingen vor vier Wochen hatten die Altentrüdinger  Festdamen mit Festdamenführer Hannes Dommel ihre Premiere.  Foto: Peter Tippl Mai 2023

© Peter Tippl, NN Mit einem viertägigen Fest feiert die Freiwillige Feuerwehr Altentrüdingen ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum Beim Feuerwehrjubiläum in Irsingen vor vier Wochen hatten die Altentrüdinger Festdamen mit Festdamenführer Hannes Dommel ihre Premiere. Foto: Peter Tippl Mai 2023

Ein Fest für alle Generationen wurde vom Organisationsteam um Vereinsvorsitzende Daniela Bickel und Kommandant Matthias Oberhauser auf die Beine gestellt: mit Kinder-Olympiade, Sautrogrennen, einem Gottesdienst für drei Kirchengemeinden und feierlicher Fahnenweihe.

Das Jubiläum startete bereits am Fronleichnamstag mit dem Bieranstich, danach folgten die Feuerwehr-Olympiade für Kinder und das Sautrogrennen auf dem Mühlbach, für das sich 32 Teams aus der ganzen Region angemeldet hatten. Zur Siegerehrung am Abend im Festzelt spielte die Meinheimer Blaskapelle.

Am Freitag, 9. Juni, startete eine Kinder-Disco ab 17 Uhr - und ab 21 Uhr geht es weiter mit einer Plattenparty mit Discjockey beMagic aus Dinkelsbühl.

Am Samstag, 10. Juni, findet die feierliche Weihe der ersten Fahne der Freiwilligen Feuerwehr Altentrüdingen in ihrer 150-jährigen Geschichte statt. Mit Hilfe vieler Spenden konnte die Fahne beschafft werden. Die offizielle Weihe der Fahne findet am Altentrüdinger Wahrzeichen, der Bogenbrücke über den Mühlbach, am Abend um 19 Uhr statt. Anschließend ist Einzug in das Festzelt mit Festkommers, und danach sorgt die Stadtkapelle „D’Riaser“ aus Oettingen für die passende Musik. Für besonders viel gute Laune ist das bekannte Spaß-Duo Max und Bifi, unterstützt von Bernie, zuständig.

Am Sonntag, 11. Juni, wird für die drei Kirchengemeinden Altentrüdingen, Geilsheim und Obermögersheim ein Gottesdienst im Festzelt gestaltet. Danach wird ein reichhaltiger Mittagstisch angeboten, und ab 13.30 Uhr startet der Festzug mit über 70 Vereinsabordnungen durch das Dorf. Ihn werden zehn Festdamen zusammen mit Festdamenführer Hannes Dommel charmant anführen. Das Fest rundet musikalisch die Trachtenkapelle Marktoffingen ab.

Das Festzelt steht im Bereich der Mühlbachwiese unweit des Vereinsgeländes vom Reit- und Fahrverein. Am Mühlbach wird auch ein schattiger Biergarten aufgebaut.

Keine Kommentare