Bewegender Auftritt

Chor und Band Grodaus: Tiefgründiger Abend und eine überraschte Chorleiterin in Treuchtlingen

31.10.2024, 04:58 Uhr
Für ihre bereits 25-jährige Tätigkeit als Chorleiterin wurde Silke Schebitz als Überraschung geehrt.

© Holger Milles Für ihre bereits 25-jährige Tätigkeit als Chorleiterin wurde Silke Schebitz als Überraschung geehrt.

Vor wenigen Tagen fanden sich zahlreiche Besucher in der Landeskirchlichen Gemeinschaft (LKG) in Treuchtlingen ein, um der Musik von Chor und Band Grodaus zu lauschen.

Die Choristinnen nahmen die Zuhörer im gut gefüllten Saal nicht nur mit dem Klang ihrer Stimmen ein, sondern begeisterten auch mit ihrer gesamten Performance - und teilten mit Liedern wie "Alles tanzt" oder "Einfach gut" ihre Freude mit dem Publikum.

Der Auftritt in Treuchtlingen: Balance zwischen "rosaroter Brille" und dunklen Zeiten

Zwischen den Musikstücken berichteten die Akteure, wie sie es schaffen, im Alltag zu bestehen und auch "Einfach Gutes" zu finden – denn so lautete auch der Titel des neuen Themenabends. In der Balance zwischen einer "rosaroten Brille" und dunklen Zeiten helfe der Gruppe Grodaus oft der Glaube an Gott, hieß es. Er sei ihr Wegweiser aus so manch verworrener Situation.

In ihren Liedern sangen sie unter anderem von mehr Gefühl und Mitmenschlichkeit: "Wir sollten mehr singen, statt nur zu reden. Wir sollten mehr reden, statt uns immerzu anzuschreien." Oder sich einfach mehr umarmen - auch mal ganz überraschend.

Doch dann wurde die Chorleiterin Silke Schebitz selbst überrascht, als nach einem Lied, in dem es um die Frage ging "Warum feiern wir nicht?", jemand aus dem Publikum aufstand und das Wort ergriff. Dabei handelte es sich um den Vorstand der LKG Treuchtlingen, Stefan Forster.

Für ihr Engagement wird Silke Schebitz gedankt

Er berichtete nämlich über einen weiteren Grund zu feiern und nahm die Gelegenheit zum Anlass, Schebitz für ihre nun 25-jährige Tätigkeit als Chorleiterin zu danken - durch alle Höhen und Tiefen hindurch, die auch ein Chor in so langer Zeit unweigerlich durchläuft.

Nach dem offiziellen Konzertabschluss legte die Band ihre große Vielfalt an Instrumenten ab und präsentierte zusammen mit dem Chor ein atemberaubendes A cappella von Viva Voce mit "Du bist da", was zu einem weiteren, finalen Gänsehautmoment des Abends führte.

Wer Lust hat, selbst bei Grodaus mitzusingen, kann sich bei Silke Schebitz, Telefon (09142) 201338 melden. Sänger und Sängerinnen jeden Alters sind herzlich willkommen, lassen die Künstler wissen.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare