In eigener Sache

Die Geschäftsstelle des Treuchtlinger Kuriers zieht um

tk

11.3.2022, 18:00 Uhr
Das Redaktionsgebäude des Treuchtlinger Kuriers in der Hauptstraße 19.

© Benjamin Huck, NN Das Redaktionsgebäude des Treuchtlinger Kuriers in der Hauptstraße 19.

Am Freitag, 11.März 2022, öffnete die Geschäftsstelle des Treuchtlinger Kuriers in der Hauptstraße 19 zum letzten Mal ihre Tür. Sie zieht jetzt nach Gunzenhausen in die Räume des Altmühl-Boten um. Gründe für diesen Schritt sind die Corona-Zeit, die auch den Mediensektor nicht verschont, der digitale Wandel, der die Zeitungslandschaft generell stark verändert, sowie akuter Personalmangel in der Geschäftsstelle in Gunzenhausen.

Fragen rund um Abo, Anzeigen und Kartenvorverkauf beantworten unsere langjährigen Kundenbetreuerinnen Sabrina Lehn und Christa Horsmann künftig unter der Rufnummer (0 98 31) 50 08-0 (eine Rufumleitung von der bisherigen Nummer ist eingerichtet) oder per E-Mail an treuchtlinger-kurier@vnp.de. Abonnenten, Inserenten und Kunden unseres Ticketshops steht zudem künftig die Geschäftsstelle des Altmühl-Boten in Gunzenhausen, Marktplatz 47, zur Verfügung (Öffnungszeiten Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 bis 16 Uhr, Mittwoch von 8 bis 13 Uhr). Ticket-Rücknahmen sind nur nach telefonischer Rücksprache möglich.

Seit 92 Jahren wird vor Ort berichtet

Unangetastet von diesem Rückzug bleibt unser Redaktions-Standort, wo der Treuchtlinger Kurier in zentraler Lage seit 92 Jahren residiert. Gegründet wurde der Treuchtlinger Kurier 1887 als Amtsblatt für den "Magistrat Treuchtlingen und Anzeigeblatt für Treuchtlingen und Umgebung" von Johann Christian Leidel. Seit 1930 ist die Zeitungsredaktion samt Verlag im ehemaligen Gebäude der Hypobank ansässig, seit 1959 gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem Verlag Nürnberger Presse sowie seit 1969 auch mit dem Weißenburger Tagblatt.

Von 1967 bis 1991 war Walter E. Keller (2010 verstorben) Redaktionsleiter beim Verlag Johann Christian Leidel und der Verlegerfamilie Sprinz. Ab 1992 führte Hubert Stanka die Redaktion, ab 2019 Patrick Shaw. 2021 übernahm der Altmühl-Bote mit Redaktionsleiter Wolfgang Dressler sowie seit kurzem Isabel-Marie Köppel die Redaktionsleitung. Als Reporterin vor Ort berichtet Lidia Piechulek seit Mitte 2020 federführend aus der Stadt Treuchtlingen samt Ortsteilen sowie aus den Nachbarorten Rehlingen, Büttelbronn (beide Gemeinde Langenaltheim) und Osterdorf (Stadt Pappenheim).

Die Digitalisierung macht es für das gesamte Team der Tageszeitung inzwischen möglich, räumlich deutlich flexibler zu arbeiten. Und auch den Kunden machen es Telefon und Internet leichter, ihre Anliegen mit unserer Geschäftsstelle zu klären. Diese geht in der Nachbarstadt Gunzenhausen weiterhin gern auf alle Fragen und Wünsche ein.

Keine Kommentare